Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Abb. 2.73 Das Fahrerlose Transportfahrzeug mit drehbarem Montageaufbau. (Vorder- und Rück-
ansicht, Quelle: Daum + Partner Maschinenbau GmbH, Aichstetten)
Die Taktzeit ist für eine getaktete Fließmontage mit fünf Stunden ungewöhnlich lang.
An jeder Montagestation ist ein großer Monitor aufgehängt, an dem das Montagepersonal
jederzeit ablesen kann, wie lange der Takt noch läuft und wie der Arbeitsfortschritt an
jeder der sieben Stationen ist. Wenn es Störungen gibt, sind auch diese sofort auf allen Mo-
nitoren erkennbar. Dabei finden einfachste Darstellungen in den Ampelfarben Rot, Gelb
und Grün Verwendung, so dass mit einem Blick erkennbar ist, ob und ggf. wo es Probleme
gibt. Durch diese Maßnahmen wurde eine extrem hohe Verlässlichkeit und Montagequali-
tät erreicht.
Sollte es an einer Montagestation zu einem Qualitätsthema kommen, das nicht inner-
halb von dreißig Minuten vor Ort lösbar ist, wird das FTF samt dem Modul im bis dato
erreichten Bauzustand ausgeschleust und zu einer separaten „Clinic-Station“ verfahren, wo
ein spezielles Team das Problem behebt.
Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) mit standardisierter Technik: Die sieben FTF
zeichnen sich durch kompromisslos standardisierte Technik sowie anspruchsvolles Design
aus und bilden so den Unterbau für die unterschiedlichen Aufbauten in den beiden Mon-
tage-Kreisläufen (Abb.  2.73 ).
Im ersten Kreislauf wird der Aufbau für den Gaskanal des TCF verwendet (flow path
hardware). Im zweiten Kreislauf schultern die FTF eine Gehäuseaufnahme, die den Einbau
von Innenteilen sowie den Anbau von außen ermöglicht. Beide Aufbauten sind aus ergo-
nomischen Gründen drehbar und verbleiben auf dem FTF, solange es keinen Grund gibt,
die Zuordnung der Fahrzeuge zu den Kreisläufen zu ändern. Die Aufbauten waren übri-
Search WWH ::




Custom Search