Travel Reference
In-Depth Information
Gas heizen will. Daneben geht es vor
allem um Komfort: Etwa damit man
nachts nicht in die Kälte muss, um eine
leere Flasche zu wechseln, damit man
bequem per Knopfdruck den Gashahn
abdrehen kann, damit nichts vereist und
damit man stets seine Reserven kennt.
Gasstopp: denn sicher ist sicher!
Nach der EU-Heizgeräterichtlinie
2001/56/EG dürfen seit 2007 keine
Neufahrzeuge mehr zugelassen werden,
die nicht der aktuellen europäischen
Norm entsprechen. Diese schreibt vor,
dass die Gasheizung während der Fahrt
nur dann betrieben werden darf, wenn
eine Vorrichtung zur automatischen
Gasabschaltung eingebaut ist. Ein Gas-
fernabschalter wird manuell bedient,
ersetzt jedoch nicht die automatische
Gasabschaltung! Ein Aufkleber im Gas-
flaschenkasten muss deutlich machen,
ob der Betrieb der Gasheizung während
der Fahrt überhaupt erlaubt ist. Älte-
re Fahrzeuge sind von dieser Regelung
ausgenommen. Auf der sicheren Seite
ist man aber in jedem Fall mit einem
solchen Gasstopp. Die einzige Alter-
native ist, vor jeder Fahrt den Haupt-
hahn zudrehen. Doch Hand aufs Herz:
Wer macht das schon? Und zudem: In
Frankreich beispielsweise gibt es keinen
Bestandsschutz. Dort müssen Sie den
Gashahn grundsätzlich abdrehen, wenn
die Gasanlage nicht der neuen Richtli-
nie entspricht. Sonst riskieren Sie eine
Geldstrafe.
Prinzipiell ist es der Gasheizung ziem-
lich gleich, ob sie während der Fahrt
oder im Standbetrieb läuft. Akut wird
der Unterschied nur im Falle eines
Verkehrsunfalls - und der passiert nun
mal im Fahrbetrieb weit häufiger als im
Stillstand. Falls bei einem Unfall, selbst
wenn er harmlos ist, eine Gasleitung
bricht oder beschädigt wird, kann der
kleinste Funke buchstäblich zur Katas-
trophe führen.
Die Aufgabe der Sicherung ist es da-
her, im Falle eines Unfalls sofort den
Gashahn abzudrehen. Wer das tatsäch-
lich vor jeder Fahrt selbst macht, der
braucht sie nicht.
Derzeit gibt es zwei verschiedene Sys-
teme, die sich nach der Art unterschei-
den, wie die Sicherung „merkt“, dass ein
Unfall passiert. Die Durchflussmen-
genwächter registrieren sofort, wenn
mehr Gas aus der Flasche strömt, als
im Normalfall benötigt wird. Bei Mo-
dellen mit Sensortechnik ermitteln
Neigungs- und Beschleunigungssenso-
ren, ob das Fahrzeug eine vordefinierte
Neigung überschreitet und/oder stark
N Der Druckregler SecurMotion von Truma
Search WWH ::




Custom Search