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Die beiden Gasstopsysteme
Typ Durchflussmengenwächter:
Truma SecuMotion
Eine vielseitige, praktische und preisgüns-
tige Vorrichtung ist der Truma-Druckregler
SecuMotion in Verbindung mit einem Hoch-
druckschlauch.
Der fest an der Wand des Flaschenkas-
tens montierte Druckregler mit integriertem
Prüfanschluss besitzt einen speziellen Gas-
strömungswächter, der dafür sorgt, dass im
Falle eines Bruchs der Gasleitung die Gasver-
sorgung sofort komplett abgestellt wird. Vo-
raussetzung ist, dass das Gerät gemäß dem
maximalen Gesamtbedarf aller eingebauten
Gasgeräte richtig geregelt ist.
Die Verbindung zwischen dem Druck-
regler und der Gasflasche bildet ein Hoch-
druckschlauch mit einer zusätzlichen
Schlauchbruchsicherung , die im Falle ei-
nes Lecks im Bereich zwischen Flasche und
Strömungswächter das Ventil direkt an der
Gasflasche schließt.
Dieses System erfüllt sämtliche Kriterien
für den Betrieb einer Flüssiggasheizung wäh-
rend der Fahrt und ist europaweit zugelas-
sen. Zudem bietet es den Vorteil, dass man
nun auch ausländische Flaschen anschließen
kann (falls sie in den Kasten passen): Truma
bietet hierfür eine Auswahl von Hochdruck-
schläuchen mit landesspezifischen Anschlüs-
sen, die man problemlos auswechseln kann.
Beachten: Die Anlage darf nur durch den
autorisierten Fachmann eingebaut werden.
Sie ist für 30-mbar-Anlagen konzipiert und
daher für ältere Fahrzeuge mit 50- mbar-
Anlagen nicht geeignet.
Typ Sensorgerät:
HPV Crash-Protection
Die elektronische Sensor-Gasabschaltung
umfasst drei Bestandteile: die Sensoren, eine
Mikroprozessor-Steuerung und das Magnet-
Sperrventil. Die Hightech-Sensoren messen
permanent die Neigung des Fahrzeugs und
plötzliche Änderungen der Geschwindigkeit.
Das Steuergerät wertet diese Informationen
aus - und sobald bestimmte, einprogram-
mierte Werte überschritten werden, betätigt
es sofort das Absperrventil.
Das heißt: Die Gaszufuhr wird in solchen
Fällen schon unterbrochen, bevor es zu ei-
nem Leck kommt. Und sie wird auch ohne
Unfall bei extremen Schräglagen gestoppt,
sodass kein flüssiges Gas ins Leitungssystem
gelangt. Zurückgesetzt wird der Gasstopp
durch einfaches Aus- und Einschalten am
Bedienteil.
Im Gegensatz zum Durchflusswächter ist
das Sensorsystem völlig unabhängig vom
maximalen Gasverbrauch, sodass es keine
Probleme gibt, falls zusätzliche Verbraucher
angeschlossen werden. Außerdem funktio-
niert der Gasstopp elektrisch: Das Ventil wird
geöffnet, sobald der Strom angeschaltet
wird, und es schließt bei Unterbrechung des
Stroms. Das hat den Vorteil, dass man das
Schaltpaneel im Fahrzeug zugleich als Gas-
fernschalter benutzen kann, - allerdings den
Nachteil, dass bei Stromausfall auch die Gas-
anlage (inkl. Heizung) stillgelegt ist. Je nach
individuellen Prioritäten kann das eine oder
das andere System vorteilhafter sein, sodass
jeder seine Wahl treffen muss.
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