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Batterieprobleme?
± Eine zu tief entladene Bordbatte-
rie kann manchmal nicht mehr über
die Lichtmaschine oder das eingebau-
te Automatik-Ladegerät aufgeladen
werden. Dann müssen Sie ein externes
Ladegerät direkt an die Pole der Batte-
rie anschließen oder ihr kurzfristig mit
24 Volt eine „Initialzündung“ geben.
± Um die Batterie während der Fahrt mög-
lichst rasch wieder aufzuladen, sollte man
den Kühlschrank unterwegs nicht mit 12 V
betreiben und auch andere Verbraucher
abschalten.
± Die in einer Batterie gespeicherte elek-
trische Energie kann nur zu etwa zwei
Dritteln genutzt werden! Das heißt: Eine
130- Ah-Batterie speichert zwar ca. 1,3 Ah,
liefert aber nur ca. 0,9 Ah.
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Das Problem lösen sogenannte „ Lade-
Booster“, die dafür sorgen, dass die
Lichtmaschine, unabhängig vom Lade-
zustand der Starterbatterie, der Bord-
batterie stets genügend Strom liefert,
um sie optimal aufzuladen. Die Lade-
leistung sollte in Abhängigkeit von der
Eingangsspannung geregelt werden, da-
mit die Stromversorgung des Fahrzeugs
gesichert bleibt. Zudem ist unbedingt
auf einen ausreichenden Kabelquer-
schnitt zu achten.
bereits. Die Skizze zeigt, dass die beiden
Relais durch die (blaue) Leitung von der
Lichtmaschine gesteuert werden. Lie-
fert sie keine Spannung, trennen sie das
Bordnetz von der Starterbatterie und
den Kühlschrank ganz vom 12-V-Netz.
Über die Sicherungen im Kontrollpa-
neel werden die einzelnen Verbraucher
mit Gleichstrom versorgt. Ebenfalls in
das Paneel integriert ist ein Hauptschal-
ter, der mit einem Schlag das gesamte
Das 12-Volt-Netz
im Überblick
Die Skizze zeigt die elektrische Anlage
im Überblick. Einen Teil davon (Licht-
maschine, Batterien, Relais) kennen wir
N Skizze der elektrischen Anlage
 
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