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Bordbatterie
Abstellen des Motors durch ein Relais
automatisch vom 12-V-Netz getrennt,
da er ein starker Verbraucher ist und die
Bordbatterie rasch leer saugen würde.
Achtung: Beim Umschalten auf Gas-
betrieb sollte man den 12-V-Schalter
trotzdem auf „Aus“ stellen, sonst kon-
kurrieren beim späteren Starten des
Motors beide Systeme und setzen sich
gegenseitig matt.
Im Gegensatz zur Starterbatterie muss
die Bordbatterie nicht kurzfristig ei-
ne große Strommenge liefern, son-
dern langfristig geringere Mengen.
Ihre Platten sind daher dicker und ver-
tragen Langzeitentnahmen besser. Sol-
che Batterien für zyklische Belastungen
werden auch als „zyklenfest“ bezeichnet.
Beachten Sie, dass eine übliche Starter-
batterie als Bordbatterie schlecht geeig-
net ist und eine verkürzte Lebensdauer
hat. Weisen Sie ggf. auch beim Kauf ei-
ner neuen Batterie Ihren Händler darauf
hin, denn nicht jeder kennt die Unter-
schiede.
Wichtig ist auch die Frage nach der
Kapazität der Bordbatterie. Der Be-
darf ist nämlich sehr unterschiedlich, je
nachdem ob man selten und nur kurze
Zeit oder oft und länger auf die Batterie-
versorgung angewiesen ist, ob man viele
Verbraucher betreiben will (auch Fern-
sehgerät, Sat-Anlage etc.) und ob man
nur im Sommer oder auch im Winter
unterwegs ist. Als Richtwert kann man
von ungefähr 15-25 Ah/Tag im Som-
mer und 50-60 Ah/Tag im Winter aus-
gehen; d. h., eine 100-Ah-Batterie würde
im Sommer für 3-4 Tage, im Winter
jedoch keine 2 Tage ausreichen. Besser
wäre eine Kapazität von 200 Ah, die al-
lerdings bereits ca. 50 kg auf die Waage
bringt.
Eine größer dimensionierte Bord-
batterie ist aber immer ratsam, denn
sie bietet nicht nur größere Reserven,
sondern hat zudem meist eine deutlich
längere Lebensdauer, da eine tiefere
Entladung (die jeder Batterie schadet)
seltener vorkommt. Wenn eine größere
Kapazität nicht möglich ist, kann auch
Starterbatterie
Die Starterbatterie muss für den Anlas-
ser kurzzeitig eine große Strommenge
liefern und hat dann wieder Feierabend.
Alle weiteren Verbraucher versorgt ja
während der Fahrt die Lichtmaschine.
Daher brauchen ihre Bleiplatten eine
große Oberfläche. Sie sind deswegen
relativ dünn und nicht für die Langzeit-
Versorgung konstruiert. Dies würde sie
überfordern und ihre Lebensdauer er-
heblich verkürzen.
Äußerlich gleichen sich Starter- und
Bordbatterie wie ein Ei dem anderen.
Doch an der Beschriftung kann man
den Unterschied erkennen: Auf der
Starterbatterie ist zusätzlich zu Span-
nung (V) und Kapazität (Ah) der Käl-
teprüfstrom (A) angegeben, auf der
Bordbatterie eine Zeitangabe (h). Eine
Batterie mit der Aufschrift „12 V 74 Ah
680 A“ ist eine Starterbatterie. Steht auf
der Batterie „12 V 75 Ah 5 h“, so handelt
es sich um eine Bordbatterie.
F Für jede Anforderung halten die
Hersteller die passende Batterieart bereit
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