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ven mit Warmluftkanälen ausgestattet
sein.
Gebläse brauchen jedoch Strom und
zehren daher an der Batterie, falls das
Wohnmobil nicht an das 230-V-Netz
angeschlossen ist. Noch kritischer wird
es bei Benzin-/Diesel-Heizungen, die
besonders viel Strom verbrauchen (zum
Zünden und Vorglühen). Ohne Strom
funktioniert nur noch die Direkthei-
zung, während bei den anderen Model-
len schlicht gar nichts mehr geht. Also
heißt es Strom sparen, eine Solaranla-
ge (oder Brennstoffzelle) installieren
oder ans Netz gehen. Bei den Benzin-/
Diesel-Heizungen kann man beispiels-
weise Strom sparen, indem man den
Thermostat höher einstellt, sodass die
Heizung nicht so oft neu zünden (und
vorglühen) muss und dafür dann etwas
mehr lüftet.
Wenn Sie einen Stellplatz mit
230-Volt-Anschluss haben, lohnt es
sich, einen kleinen Heizlüfter mitzu-
nehmen, am besten ein Modell, das
auf verschiedenen Stufen zwischen 500
und 2000 Watt betrieben werden kann.
Erkundigen Sie sich, wie die Steckdose
abgesichert ist, damit nicht wegen einer
zu hohen Heizstufe die Sicherung raus-
fliegt. Um zu wissen, welche Verbrau-
cher Sie anschließen können, multipli-
zieren Sie die Stromstärke der Sicherung
(z. B. 6 A) mit der Spannung (230 V),
dann erhalten Sie die Leistung in Watt,
welche die Sicherung verträgt (in die-
sem Beispiel 6 x 230 = 1380 Watt). Oder
anders herum: Für eine 2000-Watt-Hei-
zung muss die Steckdose also mindes-
tens mit (2000: 230 =) 9 A abgesichert
sein.
Tipp: Wenn Sie am Tag Ihr Wohn-
mobil so stellen, dass die Sonne durch
die Scheiben scheint, dann heizt sie Ihre
Wohnung kostenlos, weil die Sonnen-
strahlen durch die Scheibe eindringen,
die Wärmestrahlen aber nicht wieder
hinausgelangen können (wie im Ge-
wächshaus).
Heizen während der Fahrt
Wenn es richtig kalt ist, reicht die Mo-
torheizung nicht aus, um während der
Fahrt den gesamten Wohnraum ausrei-
chend zu wärmen. Dann kann man mit
der im Wohnteil eingebauten Gashei-
zung nachhelfen. Empfehlenswert ist in
diesem Fall jedoch eine Schlauchbruch-
Sicherung gleich hinter dem Druckreg-
ler des Gassystems. Außerdem darf sich
der Abgaskamin nicht im Luftwirbel
von Aufbauten befinden, sonst können
die Abgase zurück in den Schornstein
gepresst werden und die Zündautoma-
tik könnte durch die Flamme beschädigt
werden. Für neuere Fahrzeuge ist ein
Gasstopp vorgeschrieben, um während
der Fahrt Gasgeräte benutzen zu dürfen
(s. Kap. „Gasanlage“). Alle Neufahrzeu-
ge namhafter Hersteller sind serienmä-
ßig damit ausgestattet.
Lüften
Auch wenn Sie lieber keine Kaltluft in
Ihre Wohnung lassen wollen - um das
Lüften werden Sie im Winter nicht he-
rumkommen. Denn durch das Kochen,
durch feuchte Kleider, Atemfeuchtigkeit
und Transpiration steigt die Feuchtig-
keit der warmen Innenluft, und dort, wo
sie abkühlt (an Scheiben, Außenwän-
den, in Staukästen, im Alkoven, hinter
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