Travel Reference
In-Depth Information
Der Brennstoff für die Zelle
erzeuger lädt die Batterie konstant und
zuverlässig nach. Das Ergebnis ist eine
immer voll aufgeladene Batterie. Zudem
werden Tiefentladungen vermieden und
die Lebensdauer der Batterie maximiert.
Entscheidend für das reibungslose
Funktionieren ist ein integrierter Lade-
regler, der permanent den Ladezustand
der Batterie überwacht. Sinkt ihre Span-
nung unter einen bestimmten Punkt,
so schaltet der Regler selbsttätig die
Brennstoffzelle ein und lädt sie wieder
auf. Ist der vorgegebene Ladewert dann
erreicht, so schaltet die Brennstoffzelle
wieder zurück in den Stand-by-Modus.
Die Ausgangsstoffe Wasserstoff und
Sauerstoff können z. B. aus Methanol
gewonnen werden, wobei aber etwa
20 % Kohlendioxid (Treibhausgas) und
2 % giftiges Kohlenmonoxid entstehen.
Die Firma SFC Energy AG, Hersteller
der EFOY-Brennstoffzelle, geht da-
her einen Schritt weiter und verwen-
det Direktmethanol-Brennstoffzellen
(DMFC Direct Methanol Fuel Cells).
Freier Wasserstoff (der in der Natur
nicht vorkommt und dessen Herstel-
lung viel Energie verschlingt) ist nicht
mehr erforderlich. Zudem ist Methanol
problemlos zu handhaben und völlig
gefahrlos zu transportieren (selbst im
Flugzeug!).
Prinzipiell können Brennstoffzellen
auch mit anderen Wasserstofflieferan-
ten betrieben werden - etwa mit Pro-
pangas oder Diesel. Brennstoffzellen für
den Propan/Butan-Betrieb werden u. a.
von Truma und Telair angeboten.
Vergleich mit anderen
Stromerzeugern
Durch die relativ niedrige Watt-Zahl
bzw. Ladeleistung der Brennstoffzellen
Beispiel: Tagesleistung einer
Brennstoffzelle EFOY 1600
Alles vollautomatisch
± Sie liefert mehr als viermal so viel
Strom wie eine 100-Wp-Solaranlage im
Sommer.
± Sie ist von Sonnenstand, Wetter und
Tageszeit unabhängig.
± Sie erzeugt in etwa so viel Strom wie
die Lichtmaschine in sechs Stunden
Fahrbetrieb.
± Sie lädt die Batterie genauso voll wie
ein Generator in sechs Betriebsstun-
den, aber ohne Lärm und Gestank.
± Im Winter liefert sie sogar 16-mal so
viel Strom wie eine 100-Wp-Solar-
anlage.
Die Brennstoffzelle arbeitet nicht nur
leise und schadstofffrei, sondern zu-
dem vollautomatisch. Man muss sich,
abgesehen vom gelegentlichen Wechsel
der Brennstoffpatrone, um nichts küm-
mern. Die Brennstoffzelle liefert 12 Volt
Gleichstrom und kann daher direkt an
die Bordbatterie angeschlossen werden.
So sind Stromerzeuger und Stromspei-
cher auf ideale Weise kombiniert. Die
Batterie als Pufferspeicher deckt den
momentanen Strombedarf und hat die
Reserven, um auch hohe Spitzenströme
zu liefern; die Brennstoffzelle als Strom-
Search WWH ::




Custom Search