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Tests und
Problemlösungen
erwärmt hat. Dafür schafft sie aber ein
sehr angenehmes Klima mit weniger
Zugluft, mehr Strahlungswärme und
höherem Komfort. Außerdem lässt sie
sich mit dem Kühlwasserkreislauf des
Motors kombinieren, sodass während
der Fahrt die Motor-Abwärme zum
Heizen genutzt werden kann. Umge-
kehrt kann man an einem kalten Mor-
gen per Heizung den Motor vorwärmen
und somit schonen. Wegen der höheren
Kosten des Gewichts und Platzbedarfs
werden Warmwasserheizungen nur in
größere Reisemobile der Luxusklasse
eingebaut.
Die Direkt-Heizung zündet nicht:
± Blinkt die Kontrollleuchte der Zünd-
automatik? Falls nein, Batterien aus-
wechseln.
± Ist noch Gas vorhanden? Probehalber
Kochflamme anzünden.
± Sind alle Gasventile geöffnet, auch
das Schnellventil für die Heizung?
± Falls sonst alles in Ordnung ist, könn-
te das Kabel der Zündautomatik be-
schädigt sein. Um das zu überprüfen,
müssen Sie allerdings unter das Fahr-
zeug kriechen!
Heizen während der Fahrt
Kontrollleuchte der Zündautomatik
blinkt plötzlich:
± Falls sie nur kurz blinkt und dann
wieder aufhört, war die Flamme
erloschen und wurde erneut gezündet.
± Falls sie permanent blinkt, ist die
Gaszufuhr unterbrochen. Gasflasche
wechseln oder Heizung abstellen.
Wenn es richtig kalt ist, reicht die Mo-
torheizung nicht aus, um während der
Fahrt den Wohnraum des Reisemobils
ausreichend zu temperieren. Dann kann
man mit der Zusatzheizung nachhelfen.
Hierbei sind die neuen Bestimmungen
für den Betrieb von Flüssiggasheizungen
zu beachten: Ältere Fahrzeuge sollten,
neuere müssen mit einem automati-
schen Gasstopp ausgestattet sein.
Empfehlenswert ist in jedem Fall eine
Schlauchbruch-Sicherung gleich hinter
dem Druckregler des Gassystems (s. a.
im Kap. „Gasanlage“). Außerdem darf
sich der Abgaskamin der Heizung nicht
im Luftstau irgendwelcher Aufbauten
befinden, sonst können die Abgase zu-
rück in den Schornstein gepresst werden
und außerdem kann die Brennerflamme
dann das Kabel der Zündautomatik be-
schädigen, sodass sich die Heizung nicht
mehr starten lässt. Bei fachmännisch
eingebauten Heizungen dürfte dies al-
lerdings kein Problem sein.
Umluft-Heizung zündet nicht:
± Hat die Bordbatterie noch genügend
Spannung?
± Ist noch Gas vorhanden und sind alle
Ventile geöffnet?
± Ist der Abgasschacht frei und offen?
± Ist das Gaswarngerät in Betrieb
(besonders bei US-Wohnmobilen)?
Diesel-/Benzin-Heizung
Treibstoffheizungen brauchen, zusätz-
lich zum Elektroantrieb des Geblä-
ses, auch für jede Zündung relativ viel
Strom aus der Bordbatterie, insbesonde-
re Dieselheizungen, die dabei jedes Mal
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