Travel Reference
In-Depth Information
± Gleichmäßige, thermostatgeregelte
Wohlfühltemperatur
± Optimale Warmluftverteilung durch
vier Ausgänge
± Rasches Aufheizen des Boilers
± Langlebiger Wasserbehälter aus Edel-
stahl
± Leichteste und kompakteste Kombi-
heizung
± FrostControl zur stromlosen
Frostüberwachung mit automati-
schem Ablassventil
± Inneneinbau zum Schutz vor Nässe,
Schmutz und Frost
plette Inhalt auf den Stellplatz ergießt.
Bei neuen Modellen mit Frostwächter
ohne Strom kann das nicht mehr pas-
sieren.
Warmwasserheizung
Eine Warmwasserheizung ist erheblich
teurer, schwerer und aufwendiger als
die bisher besprochenen Modelle und
sie braucht länger, bis sie den Raum
Heiztipps
Auch die Gasheizung
braucht Strom
Im Winterbetrieb kann die Abwärme des
Kühlschranks den Innenraum mit heizen.
Man sollte aber dann die Lüftungsgitter
des Kühlschranks verschließen. Sonst dringt
eisiger Wind durch die Gitter ins Fahrzeug,
und im Küchenblock gefriert trotz Heizung
alles knochenhart. Für die meisten
Gitter gibt es Abdeckungen, die man be-
quem von außen aufsetzen kann. Andern-
falls muss man die Gitter abnehmen, den
Ausschnitt mit Styropor verschließen und
dann die Gitter wieder aufsetzen. Falls man
den Kühlschrank trotzdem benutzen will,
muss ein guter Innenkreislauf die Luftzirku-
lation sichern.
Falls sich während der Fahrt niemand im
Wohnteil aufhält, kann man diesen Bereich
bei Alkoven-Modellen durch einen „Ther-
movorhang“ (z. B. eine Decke, eine Stepp-
decke oder einen rechteckigen Schlafsack)
abtrennen, den man auf ganzer Fahrzeug-
breite vom Alkoven bis auf den Fußboden
hängen lässt. In diesem Fall reicht die Mo-
torheizung aus, um die Fahrerkabine gut zu
beheizen.
Gasheizungen heizen zwar mit Gas,
kommen dabei aber doch nicht ganz
ohne Strom aus. Vor allem das Warm-
luftgebläse ist auf die Bordbatterie an-
gewiesen; in geringerem Maß aber auch
die Steuerung und die Zündung.
Ganz ohne Bordbatterie funktioniert
nur die S-Heizung. Sie kann entwe-
der mit einer Piezozündung gestartet
werden (also ganz ohne Batterie) oder
mit Strom aus zwei separaten Mignon-
Batterien, die unten in die Heizung
eingesetzt sind. Die E- und C-Modelle
hingegen laufen nur mit einem Gebläse,
das etwa 0,5-2,5 A Strom zieht. Falls die
Bordbatterie einmal zu stark entladen
ist, koppelt die Elektronik sie von den
Verbrauchern ab, was eine Kettenreak-
tion zur Folge haben kann. Denn dann
fällt nicht nur die Heizung aus - auch
Wasserpumpe und WC-Spülung funk-
tionieren dann nicht mehr und zudem
öffnet sich am Boiler älterer C-Modelle
das Ablassventil, sodass sich der kom-
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