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2. 32 Bogenkonstruktion ohne Klothoide, Trassierungselemente Gerade - Radius - Gerade
2.3.1 Entwurfselemente des Lage-
planes nach RAA
Daher empfehlen die RAA die Länge von
Geraden zu begrenzen auf
max. L G = 2000 m.
Der Übergang auf andere an die Gerade an-
schließende Entwurfselemente wird harmoni-
scher, je größer diese gewählt werden.
Zwischengeraden zwischen gleichsinnig ge-
krümmten Kurven sollen als eigenständiges
Element erkannt werden und daher
Die Geraden haben nicht zu unterschätzende
Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und
das weitere Fahrverhalten der Verkehrsteil-
nehmer
(Berechnungsgeschwindigkeit
bei
Nässe siehe Tabelle 2 .4).
Sie bieten als Entwurfselement Vorteile bei
- der Anpassung an Ebenen oder weite Täler,
- der Gestaltung einsehbarer Ein- und Aus-
fahrten, Knotenpunkten oder Nebenanla-
gen.
Lange Geraden wirken nachteilig durch
- das Verleiten zu hohen Geschwindigkeiten
- die Vermittlung von Eintönigkeit und fol-
gend der Ermüdung,
- das Erschweren der Einschätzung von
Entfernungen und gefahrenen Geschwin-
digkeiten anderer Verkehrsteilnehmer.
min. L G = 400 m
betragen, falls sie nicht besser völlig vermie-
den werden können.
Die Kreisbögen sollen auf die umfeldprägen-
den Elemente (z. B. Topografie, Straßenräume,
Flächennutzung, Landschaftsschutz, Linien-
führung) abgestimmt sein. Eine kontinuierliche
und sichere Geschwindigkeit wird durch eine
harmonische Linienführung ermöglicht, bei
der aufeinanderfolgende Kreisbogenradien
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