Civil Engineering Reference
In-Depth Information
arbeit (> 90 %). Die Einbaubreite über volle
oder halbe Fahrbahnbreite hängt kaum von den
technischen Möglichkeiten ab, vielmehr von
der Notwendigkeit den Verkehr wenigstens
halbseitig aufrecht zu erhalten (Bild 4 .8.56 und
4 .8.57)
Die Ausschreibung für Asphaltschichten
kann entweder nach der Einbaudicke (in cm)
oder nach Einbaumenge (kg/m²) erfolgen. Je
nach Raumdichte (g/cm³) des Mischgutes vom
Mischwerk (siehe Erstprüfung) können dann
die benötigten Werte errechnet werden.
Sollten die Werte zur Raumdichte vom
Mischwerk noch unbekannt sein, können für
grobe Überschlagsrechnungen folgende „Re-
chenwerte“ aus ca. 200 Mischgütern entstan-
den zur Grundlage genommen werden:
Deckschichtmischgut 25 kg je m² und 1 cm
Schichtdicke
Binderschichtmischgut 24 kg je m² und 1cm
Schichtdicke
Tragschichtmischgut 23 kg je m² und 1 cm
Schichtdicke
4
Beispiele für Ausschreibung nach Einbaudicke:
Einbau von 4 cm SMA 11 S, Raumdichte des
Mischgutes 2,404 g/cm³ oder 24,04 kg/m² bei
1cm Schichtdicke = 4 * 24,04 = ~ 96 kg/m²
Einbaumenge
Einbau von 4 cm AC 16 B S, Raumdichte des
Mischgutes 2,429 g/cm³ oder 24,29 kg/m² bei 1
cm Schichtdicke = 4 × 24,29 = ~ 97 kg/m² Ein-
baumenge
Einbau von 14 cm AC 32 T S, Raumdichte
2,319 g/cm³ oder 23,19 kg/m² bei 1 cm Schicht-
dicke = 14 × 23,19 = ~ 325 kg/m² Einbaumenge
Diese Einbaumenge muss jetzt mit der Fläche
multipliziert werden und der Straßenbauer
erhält seine zu bestellende Asphaltmenge.
Bestellmenge (kg) = Einbaufläche × Einbau-
menge je m²
Üblicherweise wird dann in Tonnen bestellt
(kg/1000).
4. 8.56 Einbau bei halbseitiger Sperrung
Handeinbau ist nach ZTV Asphalt nur bei
kleineren Flächen, schwieriger Profilgestal-
tung oder zahlreichen Einbauten gestattet. Die
Qualität der Decke leidet durch den Tempera-
turverlust, fehlende Vorverdichtung und ver-
spätetes Walzen.
Die Einbauleistung wird bestimmt durch eine
ausreichende Mischkapazität und reibungslo-
sen Transport, auf der Baustelle von der Leis-
tung des Fertigers und der Walzen sowie
durcheinen störungsfreien Arbeitsablauf. Die
laufende Überprüfung des eingebauten und
einzubauenden Materials erleichtern die fol-
genden Formeln:
Beispiele für Ausschreibung nach Einbaumen-
ge:
Einbau von 100 kg/m² SMA 11 S, Raumdichte
2,404 g/cm³ oder 24,04 kg/m² bei 1 cm Schicht-
dicke = 100:24,04 = 4,2 cm Einbaudicke
Einbau von 100 kg/m² AC 16 B S, Raumdichte
2,429 g/cm³ oder 24,29 kg/m² bei 1cm Schicht-
dicke = 100:24,29 = 4,1 cm Einbaudicke
Einbau von 325 kg/m² AC 32 T S, Raumdichte
2,319 g/cm³ oder 23,19 kg/m² bei 1cm Schicht-
dicke = 325:23,19 = 14,0 cm Einbaudicke
Einbauleistung (t/h):Einbaumasse (kg/m 2 )
= Einbaufläche (m 2 /h)
Einbaugeschwindigkeit (m/h) · Einbaubreite (m)
= Einbaufläche (m 2 /h)
Lkw-Ladegewicht (kg): Einbaumasse (kg/m 2 )
= Einbaufläche je Lkw (m 2 )
Einbaufläche je Lkw (m 2 ): Einbaubreite (m) =
Einbaulänge je Lkw (m)
Mit diesen Werten kann dann die Höhe des
Planums, der Frostschutzschicht oder jeder
anderen beliebigen Schichtoberfläche be-
stimmt werden, sodass nach dem Einbau der
Asphaltschichten die vorgegebene mNN-Höhe
erreicht ist (Bild 4 .8.55).
Search WWH ::




Custom Search