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4.8.5.3 Der Gussasphalt
(Mastic Asphalt = MA) ist eine dichte, gussfä-
hige, praktisch hohlraumfreie Masse aus hartem
Bitumen (z. B. 20/30 oder PmB 10/40-65) und
hohem Füllergehalt bis 32 Masse-%, bis zu 33
M % Sand und bis zu 65 M % Splittanteil. Die-
ser Asphalt muss wegen seiner Zusammenset-
zung auf bis zu 230 °C erhitzt = gekocht wer-
den, damit Bitumen und Füller sich optimal
vermischen und die Gesteinskörnung voll um-
hüllen. Die Verformungsbeständigkeit beruht
überwiegend auf der Steifigkeit des Mörtels.
Der Mörtelgehalt ist so auf die Hohlräume der
Gesteinskörnung abge-stimmt, dass diese beim
Einbau voll ausgefüllt werden und der Gussas-
phalt daher keiner Verdichtung bedarf. Bei
Anlieferung auf der Baustelle müssen noch etwa
210° erreicht werden.
Ein Walzen ist nur noch beim Andrücken von
Abstreumaterial erforderlich, falls es nicht direkt
hinter der Einbaubohle aufgebracht wird und
dort durch das Eigengewicht in das heiße
Mischgut einsinkt.
Da Gussasphalt einen leichten Bindemittelüber-
schuss hat, kommt dem Abstumpfen der Ober-
fläche besondere Bedeutung zu. Rinnen erhalten
eine Abstumpfung mit feiner Gesteinskörnung,
Randstreifen mit feiner oder grober und Seiten-
sowie Fahrstreifen mit grober Gesteinskörnung.
Hierfür werden drei Verfahren angeboten:
Verfahren A: Eine mit Bindemittel umhüllte
grobe Lieferkörnung Splitt 2/5 mm wird in einer
Menge von 12 bis 15 kg/m² aufgebracht. Das
Andrücken erfolgt durch Gummirad- und/oder
Glattmantelwalzen.
Verfahren B: Hier erfolgt die Abstreuung un-
gewalzt und ist für Einbaudicken bis 2,5 cm der
Regelfall. Es wird eine mit Bindemittel umhüllte
Lieferkörnung 2/3 mm mit 10 bis 12 kg/m² oder
eine Lieferkörnung 2/4 mm mit 11 bis 13 kg/m²
heiß aufgebracht, sie sinkt dann durch das
Eigengewicht ein. Nur in Ausnahmefällen er-
folgt das Andrücken mit einer max. 2 Tonnen
Glattmantelwalze bei 80° bis 120°.
Verfahren C: Es ist nur zum Abstumpfen von
Randstreifen und Rinnen geeignet. Aufgebracht
und eingerieben wird eine entfüllerte feine Kör-
nung mit 2 bis 3 kg/m². Diese kann trocken oder
leicht mit Bindemittel umhüllt sein.
4
4. 8.47 Detail eines Fahrbahnrandes der A 20
4. 8.48 Siebliniendiagramm für Gussasphalt MA
5 S
4. 8.49 Gussasphalteinbau A 261
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