Civil Engineering Reference
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sodass weder eine Nachverdichtung noch eine
Verformung (Verdrückung) eintritt.
SMA ist damit gut geeignet für alle Bauklas-
sen, insbesondere für hoch belastete Autobah-
nen, Bundesstraßen und Stadtstraßen.
Die Anforderungen an Splittmastixasphalt
gleichen denen des Asphaltbetons. Bei der
Verdichtung ist zu beachten, dass „S“ Misch-
gutsorten erst statisch mit hoher Linienlast,
dann mit dynamischer Vibrationswalze und
immer bei Temperaturen > 100 °C verdichtet
werden.
Bei der
Eigenüberwachung
muss der As-
phalteinbauer
- Lufttemperatur und Temperatur der Unter-
lage,
- Temperatur des Asphaltmischgutes beim
Einbau,
- Beschaffenheit des Mischgutes nach
Augenschein,
- Beschaffenheit des Abstreumaterials nach
Augenschein,
- Einbaumengen oder -dicken,
- profilgerechte Lage der einzelnen Schich-
ten,
- Ebenheit der einzelnen Schichten,
- Verlauf der Asphaltränder in Grund- und
Aufriss,
aufweisen. Der Bindemittelgehalt liegt zwi-
schen 6,6 und 7,4 % (feineres Mischgut). Bin-
demittelträger können zwischen 0,3 bis 1,5
Masse-% zugegeben werden.
4
4.
8.40 Siebliniendiagramm für SMA 8 S
-
Beschaffenheit
der
Oberfläche
nach
Augenschein,
- Beschaffenheit der Längs- und Quernähte
nach Augenschein,
- Dokumentation der Maßnahmen zur Erzie-
lung der Griffigkeit
prüfen bzw. vornehmen.
4.
8.41 Bindemittelträger für Splittmastixasphalt
SMA 11 S SMA 8 S SMA 8 N
SMA 5 N
Einbaudicke
in cm
3,5 bis 4,0 3,0 bis 4,0 2,0 bis 3,5 2,0 bis 3,0
Einbaumenge
in kg/m²
85 bis 100 75 bis 100 50 bis 85
50 bis 75
Verdichtungs-
grad in %
97 %
Hohlraumgehalt
in %
5,0 %
4.
8.39 Splittmastixasphalt nach ZTV Asphalt
Der Anteil gebrochener Kornoberflächen muss
nach TL Asphalt den Kategorien C
100/0
, C
95/1
,
oder C
90/1
entsprechen. Die feine Gesteinskör-
nung muss zu 100 % einen Fließwert E
CS
35
4.
8.42 Fahrbahnaufbau mit SMA für Bauklasse
SV