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tem Straßenbaubitumen als Bindemittel bei ca.
180 °C im Mischwerk hergestellt werden (Ta-
bellen 4 .8.5 und 4 .8.14).
Der Anteil gebrochener Kornoberflächen soll
der Kategorie C 90/1 entsprechen. Die Schlag-
zertrümmerungs-/Los Angeleswerte müssen
bei 18/20 für „S“, 22/25 für „N“ und 26/30 für
„L“ Mischgutsorten liegen, die PSV-Werte
müssen 48 oder 42 erreichen und angegeben
werden. Für Mischgutsorten AC 16 D S bis
AC 8 D S muss der Mindestanteil feiner Ge-
steinskörnung mit E CS 35 und höher bei 50 %
liegen. Der Bitumenanteil erreicht bei AC 16
D S 5,4 % und bei AC 5 D L 7,0 %, da hier die
feinere Körnung eine größere Gesamt-
Kornoberfläche ergibt, dafür nimmt der Hohl-
raumgehalt ab.
Asphaltbeton wird aufgrund seiner Zusam-
mensetzung als Deckschichtmischgut nur noch
bis zur Bauklasse II eingesetzt, da ihm die
Standfestigkeit für höhere Verkehrsbeanspru-
chung fehlt. Wenn der Asphaltbeton aus-
schließlich aus gebrochenen Gesteinskörnun-
gen hergestellt wird, erreicht er seine höchsten
Festigkeiten.
Für besonders sichere Straßen ist die Zugabe
von ca. 35 % Aufhellungsgestein (fast weiße
natürliche oder künstliche Labradorite, Lysite
oder Luxovite aus Flint gebrannt) gefordert.
Zum Erreichen einer verbesserten Anfangs-
griffigkeit wird auf das noch heiße Mischgut
ein rohes oder bindemittelumhülltes gebroche-
nes Abstreumaterial aufgestreut und einge-
walzt
- Lieferkörnung 1/3 mit 0,5 bis 1,0 kg/m²,
- Lieferkörnung 2/5 mit 1,0 bis 2,0 kg/m².
Feineres Abstreumaterial hat lärmtechnische
Vorteile.
Farbpigmente, farbige Splitte und/oder farblo-
ses Bitumen können die Oberfläche in rot, gelb
oder marmoriert einfärben.
Alle Asphaltdeckschichten müssen erhöhten
Anforderungen genügen, denn sie werden
nicht nur direkt vom Verkehr belastet, sie sind
auch direkt den Umwelt- und Witterungsein-
flüssen ausgesetzt. Zudem stellen Verkehrs-
teilnehmer an die Oberflächenbeschaffenheit
(„Griffigkeit“, „Helligkeit“, „Entwässerung“)
Sicherheitsanforderungen und Anwohner der
Straßen wünschen bezüglich der Lärmemission
Schutzmaßnahmen bzw. lärmmindernde Bau-
weisen. Dazu sollen diese Deckschichten auch
noch trotz sich ständig verändernder Ver-
kehrsbelastungen wirtschaftlich hergestellt
werden und dauerhaft ihren Zweck erfüllen.
4
4. 8.32 Siebliniendiagramm für AC 11 D N
AC 16 D
S
AC 11 D
S
AC 11 D
N + L
AC 8 D
N + L
AC 5 D
L
Einbau-
dicke in cm
5,0 bis
6,0
4,0 bis
5,0
3,5 bis
4,5
3,0 bis
4,0
2,0 bis
3,0
Einbaumenge
in kg/m²
125 bis
150
100 bis
125
85 bis
115
75 bis
100
50 bis
75
Verdich-
tungsgrad %
97
96
Hohlraum-
gehalt %
6,5
5,5
4. 8.33 Anforderungen an Asphaltbeton in
Deckschichten nach ZTV Asphalt
Ein Beispiel für die Kornzusammensetzung
AC 11 D N siehe Bild 4.8.18
4. 8.34 Aufhellungsgesteine künstlich (links)
und natürlich
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