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Fertigereinsatz gebaut werden, benötigen dann
aber noch Zeit zum Aushärten bis zur Ver-
kehrsfreigabe.
Die Gesteinskörnungen im Asphalt und Beton
sind sich sehr ähnlich, die Bindemittel Bitu-
men und Zement unterscheiden sich aber we-
sentlich. Zement verbindet sich mit der Ge-
steinkörnung zu einem neuem, starrem künstli-
chem Gestein. Bitumen verklebt die Gesteins-
körnungen und kann wieder herausgelöst wer-
den. So reagiert Bitumen empfindlich auf Öle
oder Dieselkraftstoffe.
Bitumen ist thermoplastisch, d.h., seine Ver-
formbarkeit = Bearbeitbarkeit (Herstellung,
Einbau, Verdichtung, Verkehrsbelastung)
hängt von der Temperatur ab. Die Viskosität
(Zähigkeit) nimmt bei steigender Temperatur
ab, umgekehrt tritt eine Versteifung ein =
Bitumen härtet physikalisch, die Erhärtung ist
umkehrbar.
Zement ist ein hydraulisches Bindemittel,
welches durch Wasseraufnahme chemisch
erhärtet und damit durch Temperatureinfluss
nicht verändert werden kann. Der Erhärtungs-
vorgang ist daher nicht umkehrbar.
4
4.8.1.1 Das Bitumen
Tabelle 4 .8.6 Gewinnung von Destillationsbi-
tumen aus Erdöl
4. 8.6 Gewinnung von Destillationsbitumen aus Erdöl
Bitumen wird aus Erdöl gewonnen. Erdöl ist
ein Gemisch vieler Kohlenwasserstoff-
Verbindungen, die z. B. als Leicht- und
Schwerbenzine, Gas- und Spindelöl darin
vorkommen. Weltweit ist Erdöl in erdge-
schichtlichen Vorgängen entstanden und
unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung
je nach Entstehungsort. Leichte oder schwere
Erdöle enthalten daher weniger oder mehr
Bitumenanteile (bis zu 60 %), die von den
Mineralölgesellschaften in Raffinerien gewon-
nen werden können.
Destillationsbitumen (Bild 4. 8.6) als das am
häufigsten im Asphalt verwendete Bindemittel
wird durch Erwärmung und Druckverminde-
rung aus dem Rohstoff Erdöl gewonnen. Es
wird in fünf Sorten verwendet und dient zu-
gleich als Grundlage für weitere Bindemittel
(Bild 4. 8.7). Um die Eigenschaften und den
Verwendungsbereich des Bitumens festlegen
zu können, müssen einige Prüfverfahren
durchgeführt werden (Tab. 4. 8.8).
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