Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Bezeichnungen für die Mischgutarten und
-sorten entstanden.
Die neuen Bezeichnungen folgen dem Schema:
- Benennung der Mischgutart mit englischer
Abkürzung
- Angabe der oberen Siebnennöffnungsweite
(D) oder alter Sprachgebrauch: dem Größt-
korn
- Nationale Untergliederung
- Nationale Beanspruchung
Entsprechend dieser Beanspruchung weisen
die ZTV den Bauklassen das zweckmäßig
einzusetzende Asphaltmischgut zu (Tabelle
4 .8.5).
Beispiel:
Der Aufbau einer Flächenbefestigung besteht
aus:
Einer Deckschicht aus Splittmastixasphalt auf
einer Binderschicht und einer Asphalttrag-
schicht.
Die Mischgüter könnten dann wie folgt benannt
sein:
Deckschicht SMA 11 S auf
Binderschicht AC 16 BS auf
Tragschicht AC 32 TS.
In diesem Falle entsprechen alle Mischgüter
einer besonderen Beanspruchung, wie sie ab
Bauklasse III aufwärts immer angenommen
wird (vergleiche Tabelle 4.8.5).
Dabei entsprechen diese Mischgüter folgenden
alten Bezeichnungen:
SMA 11 S = alt SMA 0/11 S
AC 16 BS = alt Asphaltbinder 0/16 S
AC 32 TS = alt Tragschichtmischgutart CS 0/32
4
Tabelle 4. 8.5 Zuordnung der Bauklassen und zweckmäßiges Asphaltmischgut
Beanspruchung
durch
Bauklasse
oder
Flächenart
Asphalt-
Tragschicht
Asphalt-
Binderschicht
Asphalt-
Tragdeckschicht
Asphaltdeckschicht aus
Asphaltbeton Splittmastix-
asphalt
Gussasphalt
Offen-
poriger
Asphalt
SV und I
AC 32 TS
AC 22 TS
AC 22 BS
AC 16 BS
SMA 11 S
SMA 8 S
MA 11 S
MA 8 S
MA 5 S
PA 11
PA 8
II
III
AC 16 BS
AC 11 DS
IV
AC 32 TN
AC 22 TN
(AC 16 BN)
AC 11 DN
AC 8 DN
(SMA 8 N)
(MA 11 S)
(MA 8 S)
(MA 5 S)
V
VI
AC 16 TD
AC 8 DL
AC 5 DL
(SMA 8 N)
(SMA 5 N)
Rad- und
Gehwege
(MA 5 N)
Klammerwerte = nur in Ausnahmefällen graue Felder = nicht vorgesehen
Neu nach ZTV Asphalt ist die Annahme, dass ab Bauklasse III immer besondere Beanspruchung
angenommen wird.
Dem zur Folge werden alle Asphaltmischgüter für die Bauklassen SV, I bis III als „S“-
Mischgüter empfohlen.
Asphaltbefestigungen stehen beim Bau von
Fernstraßen oder anderen Flächen in Konkur-
renz zum Beton . Beide Aufbauten werden in
Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit, Zweckmäßig-
keit und Herstellungspreis miteinander vergli-
chen.
Mit Bitumen gebundene Decken sind im
Gegensatz zu Betondecken dunkler, daher der
alte Begriff „Schwarzdecke“. Sie sind warm
oder heiß einzubauen und nach der Verdich-
tung und Abkühlung befahrbar.
Die starre Betonbauweise kann Lasten besser
verteilen, zeigt keine Verformungen wie der
Asphalt.
Asphaltdecken können fugenlos ausgeführt
werden und sind dann vom Prinzip her dicht,
Beton benötigt wegen der Wärmedehnung und
zur Verhinderung wilder Rissbildung Fugen.
Asphaltbefestigungen bestehen im Regelfall
aus zwei oder drei oder noch mehr eigenstän-
digen Schichten, was mehrfachen Fertigerein-
satz erfordert. Betondecken können mit einem
Search WWH ::




Custom Search