Civil Engineering Reference
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4. 7.32 Schlitzrinne mit rechtwinkligen
Scheinfugen, Raumfuge an der
Schlitzrinne
4. 7.33 Bewehrtes Feld im Handeinbau, Schachtein-
bau mit Stahlschalung für Raumfuge mit
Weichfasereinlage
Die Herstellung der Fugen beginnt mit dem
rechtzeitigen Kerbschnitt, bei frühhochfestem
Beton mit Cem 42,5 R je nach Witterung
schon 2 bis 4 Std. nach dem Betonieren.
Der Kerbschnitt kann bei einer 27 cm dicken
Betondecke für Querscheinfugen bei 3 mm
Breite eine Tiefe von 90 mm erhalten. Längs-
scheinfugen bekommen einen Kerbschnitt von
3 mm Breite und maximal 110 mm Tiefe.
Damit enden beide Schnitte oberhalb der im
Beton liegenden Dübel und Anker. Der Kerb-
schnitt ist für die Aufnahme der Fugenfüllung
zu eng.
Mit einem zweiten Schnitt werden die Kerben
jetzt zu einem Fugenspalt aufgeweitet: Quer-
scheinfugen erhalten z. B. einen Fugenspalt von
8 mm Breite und 25 mm Tiefe, die Längsschein-
fugen einen Fugenspalt von 6 mm Breite bei
15 mm Tiefe.
Raumfugen erhalten einen Fugenspalt bis zu
20 mm Breite und 50 mm Tiefe.
Das Einbringen der Fugenfüllstoffe erfolgt zu
einem Zeitpunkt, an dem der Beton 60 %
(Bauklasse SV, I bis III) oder mindestens 70 %
(Bauklassen IV bis VI) seiner geforderten
Druckfestigkeit erreicht hat. Mindestens aber
muss der Beton 7 Tage alt sein.
Die Fugenkerben erzeugen in der Betonplatte
eine Sollbruchstelle zum kontrollierten Reißen
der Platte infolge hoher Belastungen aus Ver-
kehr oder Wärmespannungen (Bild 4. 7.31).
Wilde Risse (Bild 4. 7.29c) sollen so vermie-
den werden.
Die Aufweitung zu einem Fugenspalt soll das
Einbringen eines Voranstriches und/oder eines
Füllstoffes zur Abdichtung des Spaltes und der
Kerbe ermöglichen.
Alle Fugenspalten verändern ihre Breite durch
Längenänderungen der Betonplatten. Die Füll-
stoffe müssen für diese Änderungen geeignet
sein. Um einen Überstand an der Fahrbahn-
oberfläche stets zu vermeiden, müssen alle
Fugenfüllstoffe beim Einbau 3 mm unterhalb
der Betonoberfläche enden.
Die Betonkanten sind abzufasen (unter 45°
abzuschrägen).
Als Fugenfüllstoffe finden Anwendung:
- heiß verarbeitbare Fugenmassen
- kalt verarbeitbare Fugenmassen der Belas-
tungsklassen A (normale Verkehrsflächen),
B (z. B. Flugverkehrsflächen) oder C (z. B.
Tankstellen)
- Fugenprofile.
 
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