Civil Engineering Reference
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4. 6.77 Gewölbte Fahrbahn mit Reihenpflaster
4. 6.78 Vor dem Rammen bzw. Rütteln wird
Natursteinpflaster sorgfältig einge-
schlämmt
In Fahrbahnen sollte Pflaster möglichst nicht mit
einer einseitigen Neigung angelegt werden. Das
Dachprofil, das zu zwei Seiten (Rinnen oder
Mulden) entwässert, ist wegen der kürzeren
Entfernungen bei rauer Oberfläche günstiger.
Zwischen der Fahrbahnkrone, also dem Hoch-
punkt, und den Rändern, also den Tiefpunkten,
sollte eine Überhöhung der geraden Verbindung
vorgesehen werden. Dazu teilt sich der Straßen-
bauer traditionell die Fahrbahn mit Schnüren in
Längsfelder ein. Die Schnurhöhen bekommen
dann einen „Feldstich“, so dass das Dachprofil
zu einem überhöhten Dachprofil, zu einer kreis-
bogenförmigen Wölbung wird ( 4. 6.77). Diese
bewährte Rundung des Profils verringert bei
Verkehrsbelastung die Fugenbreiten, überträgt
die Lasten besser und verhindert auch ein Abfla-
chen der Neigung mit einer evtl. Pfützenbildung.
Rammen und Rütteln. Vor dem Rammen
oder Rütteln muss Natursteinpflaster „satt“,
also bis zur vollen Fugenfüllung einge-
schlämmt werden ( 4. 6.78). Nur dann ist ge-
währleistet, dass sich die Steine beim an-
schließenden Rammen oder Rütteln nicht ver-
schieben oder verkanten können. Beim Ram-
men mit einer Hand- oder Maschinenramme
(was heute seltener ausgeschrieben oder ver-
langt wird, 4. 6.79) wird jeder Stein mit hohem
Rammgewicht und hoher Fallhöhe einzeln in
die Bettung gedrückt. Die Rammhöhe (der
„Rammvorsatz“) beträgt dabei etwa 2 cm.
Jeder nicht hammerfest gesetzte Stein wird
dabei bemerkt und könnte korrigiert werden.
Statt des lohnintensiven Rammens wird das
Pflaster heute (fast) immer mit einem ausrei-
chend schweren Flächenrüttler abgerüttelt.
Hierbei besteht die Gefahr, dass die Bettung
nicht bis zur Standfestigkeit verdichtet wird
und einzelne, nicht hammerfest gesetzte Steine
sich nachträglich setzen.
4. 6.79 Setzen und Rammen von Kleinpflaster
vor 50/60 Jahren
4. 6.80 Das Pflaster wird eingerüttelt und
nochmals eingefegt (besser:
nochmals geschlämmt)
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