Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tabelle 4. 4.22 Rinnenneigung in Abhängigkeit von der Straßenneigung
a) Die Straße hat keine Längsneigung (1 =
)
Fall
a)
„ohne“
Die Straße hat keine oder nur eine geringe Längsneigung < 0,5 %. Die Rinne erhält eine künstliche Neigung
> 0,5%. Der Auftritt am Bordstein ist unterschiedlich hoch. Damit die Fahrbahn nicht „mitpendelt“, wechselt
die Querneigung in der Rinne (4.4.20)
b) Die Straße hat geringe natürliche Längsneigung (1:20 bis 1:200)
4
Fall
b)
„gering“
Die Längsneigung der Straße ist mit > 0,5 % ausreichend. Die Längsneigung von Rinne und Bordstein ent-
spricht dem der Fahrbahn. Der Auftritt am Bordstein ist gleichbleibend. Das Schluckvermögen der Straßen-
abläufe kann voll ausgenutzt werden.
c) Die Straße hat starke Längsneigung
Fall
c)
„stark“
Die Längsneigung der Rinne entspricht der der Fahrbahn. Der Auftritt am Bordstein bleibt gleich. Es besteht
die Gefahr, dass das Wasser über die Straßenabläufe hinwegströmt. Aus diesem Grunde werden Bergstra-
ßenaufsätze oder Entwässerungsrinnen quer zur Fahrbahn, selten Kontergefälle in der Rinne eingebaut
(s. a. Bild 4. 203, Einlaufbuchten).
4. 4.23 Versetzen von Hochbord mit integrierter
Entwässerungsrinne („Kerbdrain“) aus
Polymerbeton
4. 4.24 Eingebaute Kerbdrain-Bordsteine für
eine Parkplatzentwässerung
Search WWH ::




Custom Search