Civil Engineering Reference
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4. 3.24 Maschinelles Versetzen von Betonbordsteinen
Das Zusammenführen von mehreren Bordstei-
nen muss mit Überlegung (vergleiche Bild
4. 3.26!) oder Formsteinen/Ecksteinen erfolgen
( 4. 3.27). Schmiegen/schräge Anschlussflächen
können handwerklich geschlagen ( 4. 3.28) oder
nass mit Trennscheibe geschnitten werden.
Häufig wird das Dichten der Bordsteinfugen
verlangt, um ein Absacken des Gehwegbelages
durch Wegfließen der Bettung zu verhindern
( 4 .3.25), wodurch Folgeschäden entstehen
(Stolperkanten, gebrochene Platten). Dich-
tungsbänder sind selbstklebend und können
auch Wärmedehnungen aufnehmen. Starrer
Zementmörtel würde reißen und ausbrechen.
Zudem sind nach DIN 18 318 unverfugte Fu-
gen vorgesehen. Bitumenpappe hinter den
Fugen wäre eng am Bord anliegend auch
denkbar.
4. 3.26 Nicht passende Bordecken
4. 3.25 Schäden am Fahrbahnrand, möglicher-
weise auch durch starkes Schlagen auf
die Platten vorprogrammiert
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