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Anreise
Haupt-
verkehrs-
straßen
Da es in der Eifel
keinen Verkehrsflughafen
gibt
und nur wenige Bahnstrecken zu Verfügung ste-
hen, vollzieht sich der Verkehr in der Region heute
hauptsächlich auf der Straße. Die Anreise in die Ei-
fel mit dem eigenen Fahrzeug ist von diversen Au-
tobahnen aus möglich. Die
A4
führt von Aachen
nach Köln am Eifelnordrand entlang. Die
A61
tritt
südlich von Bonn in die Rheineifel ein, umrundet
den Laacher See und führt durch das Maifeld bei
Koblenz über die Mosel. Die
A48
quert vom Ko-
blenzer Kreuz die Südeifel, vereinigt sich mit der
A1
vom Meckenheimer Kreuz und führt dann
durch die Wittlicher Senke zum Moseltalkreuz.
Die A1 soll zukünftig die gesamte Eifel von Nord
nach Süd durchkreuzen, führt aber derzeit nur bis
Blankenheim. Für die Folgestrecke ist das Bewilli-
gungsverfahren eingeleitet, die Strecke soll bis
2012 fertig sein. Relativ neu ist die Autobahn
A60
von Wittlich nach Lüttich, die an Bitburg vorbei
durch die Westeifel führt. Die
B51
durchquert die
Eifel weitgehend kreuzungsfrei in Nord-Süd-Rich-
tung von Euskirchen nach Bitburg, die
B58
in Ost-
West-Richtung von Monschau nach Mayen.
Bus und
Bahn
War die Eifel bis ins ausgehende 19. Jahrhundert
hinein verkehrsmäßig kaum erschlossen, so änder-
te der Bau von Eisenbahnlinien - meist auch aus
militärischen Gründen zur Absicherung der West-
grenze - die Situation grundsätzlich. Ein verzweig-
tes Netz von Strecken durchzog die Eifel, die aber
weitgehend nach dem Zweiten Weltkrieg einge-
stellt wurden. Als durchgehende Verbindung ist
einzig die Strecke
Trier - Gerolstein - Blanken-
heim - Euskirchen
verblieben, als Stichstrecken
die
Ahrtalbahn
und die Eifelquerbahn
von Gerol-
stein nach Andernach.
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