Travel Reference
In-Depth Information
Dazu gibt es die Museumsbahnen, die aber kei-
ne verkehrspolitische Bedeutung haben. Die be-
kannteste ist der Vulkan-Express durch das Brohl-
tal. Leider musste die Vennbahn ihren Museums-
verkehr 2003 einstellen. Buslinien erreichen aber
alle Orte. Die heute bestehenden Verkehrsver-
bünde erleichtern die allgemeine Information, den
Fahrkartenkauf und das Umsteigen.
Aachener Verkehrsverbund GmbH: Neuköllner Str. 1,
52068 Aachen, Tel. 0241 9 68 97-0, Fax 9 68 97-20,
www.avv.de.
Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH: Schlossstr.
18-20, 56068 Koblenz, www.vrminfo.de.
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH: Krebsgasse 5-11,
50667 Köln, Tel. 0221 2 08 08-0, Fax 2 08 08-40, www.vrs-
info.de.
Verkehrsverbund Region Trier GmbH (VRT): Bahnhofs-
platz 1, 54292 Trier, Tel. 0651 1 45 96-0, Fax 1 45 96-14,
www.vrt-info.de.
Autofahren
Das Straßennetz der Eifel ist gut ausgebaut,
Durchgangsstraßen queren das gesamte Gebiet
(siehe oben). Doch die von Tälern durchschnitte-
ne Oberflächenstruktur macht die Landstraßen
unübersichtlich. Auf kurvigen Strecken ist Vor-
sicht geboten, weiß man doch nie, was einen hin-
ter der nächsten Biegung erwartet. Der häufig auf-
tretende Regen trocknet zwar auf offener Strecke
- auch durch den Wind - schnell wieder weg,
aber in den Waldgebieten bleibt der Asphalt lange
nass. Wenn dann im Herbst auch noch Laub fällt,
wird die Fahrbahn umso rutschiger. Noch gefährli-
cher ist die Situation im Winter, wenn Schnee und
Glatteis auf den von der Sonne beschienenen Ab-
schnitten abgetaut sind, es aber bei Eintritt in die
Waldabschnitte plötzlich glatt wird!
Gefährliche Situationen entstehen auch durch
Radfahrer, die oft in ganzen Pulks zu mehreren
nebeneinander die Straße für sich in Anspruch
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