Database Reference
In-Depth Information
release>_<timestamp>.log. Ein Protokoll vom Skript test_case_autojoin.sql kann bei-
spielsweise den folgenden Namen haben: test_case_autojoin_11.2.0.3.0_20130309223755.
log. Um das Protokollieren zu ermöglichen, muss man die Test-Cases direkt im Verzeich-
nis „demos“ ausführen, z. B. so
D:\Scripts_and_Testcases\demos>sqlplus test/test@db11 @test_case_autojoin.sql
Meine Test-Cases habe ich auf kleinen Testdatenbanken von Oracle Releases 10.2.0.4,
11.1.0.7, 11.2.0.2 und 11.2.0.3 unter Windows XP und Windows 7 entwickelt und getestet.
Diese Test-Cases sind ausschließlich auf Testdatenbanken zu starten, weil sie die notwen-
digen Datenbank-Objekte anlegen (ungeachtet, dass diese Objekte anschließend gelöscht
werden, ist es nicht gut für produktive Systeme). Einige Test-Cases können ein produktives
System sogar beeinträchtigen, weil sie den Shared Pool und den Buffer Cache leeren.
Die meisten Test-Cases kann man als Datenbankbenutzer mit den DBA-Rechten aus-
führen (auch als Datenbankbenutzer SYS). Die Test-Cases kontrollieren selber, ob sie unter
SYS laufen können oder müssen. Einige Test-Cases benötigen noch 2 Datenbankbenutzer:
TEST1 und TEST2 mit den DBA-Rechten. Die DBA-Rechte sind sicherlich überflüssig
für die meisten Test-Cases. Man braucht aber verschiedene Rechte für verschiedene Test-
Cases, und die Lösung mit den DBA-Rechten scheint mir die einfachste zu sein, damit
alle Skripte problemlos funktionieren. Mit dem Skript prepare_test_db.sql im Verzeichnis
„auxiliary“ kann man eine Testdatenbank für die Test-Cases vorbereiten.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Sie etwas mehr Test-Cases auf der oben genannten
Internet-Seite finden, als in diesem Buch erwähnt sind.
1.4 Danksagung
Vor allem möchte ich mich bei meiner Familie bedanken. Meiner Frau Elena bin ich sehr
dankbar für ihre Geduld und für Performance-Tuning-Skripte, welche sie für dieses Buch
zur Verfügung gestellt hat. Meine Tochter hat die tollen Zeichnungen gemacht. Vielen
Dank, Anna!
Einen wichtigen Beitrag für dieses Buch hat Wolfgang Müller geleistet, der mir sehr
viel mit der deutschen Sprache geholfen hat, in welcher dieses Buch geschrieben ist. Ich
war sehr fasziniert und beeindruckt, wie gut er, kein Spezialist im Fachbereich, auch die
logischen Zusammenhänge verfolgen konnte. Ihm bin ich sehr dankbar für seine ständige
Unterstützung und Motivation. Ferner möchte ich mich recht herzlich bei Regina Stephan,
meiner zweiten Helferin für die deutsche Sprache, bedanken.
Einen besonderen Dank möchte ich Hanno Ernst aussprechen, mit dem ich jahrelang
eng zusammenarbeite. Ohne seine Anregungen und Bemerkungen hätte dieses Buch si-
cherlich anders ausgesehen.
Angelika Göllmann hat sich Mühe gegeben, dieses Buch ausführlich durchzulesen und
ihre Meinung zu äußern. Das hat mir sehr geholfen.
 
Search WWH ::




Custom Search