Information Technology Reference
In-Depth Information
ansprechen. In der Firmenzentrale in den USA sind diese Maßnahmen schon
umgesetzt. Auch die Konkurrenz hat sich weitestgehend auf dieses Risiko eingestellt.“
Das zieht - versprochen! Es zieht, weil es die Risiken aufzeigt, die den Priorität-1-
Zielen des Chefs drohen. In den letzten beiden Sätzen wird das Ganze noch mit ein
wenig Zwang nachgewürzt und fertig. Wenn die Nebenrolle auf der Security-
Bühne für den Chef existenzbedrohend wichtig wird, wenn er denkt er verliert bei
schlechter Performance seine Hauptrolle, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.
Abbildung 1-5:
Bundeswehr.de am 19.01.2003. Das gezeigte Bild stammt aus dem Film
Fear And Loathing In Las Vegas
Sich der Unterstützung der Chef-Etage zu versichern ist eine der wichtigsten
Aufgaben der Sicherheitsexperten, die auf allen ToDo-Listen ganz oben stehen
muss. Alle anderen Sicherheits-Maßnahmen werden davon beeinflusst, ob sie vom
Chef unterstützt werden. Wenn er selbst das größte Sicherheitsrisiko ist, wird es
schwer, Erfolge bei der Stärkung der Sicherheitskultur zu erreichen. Wie man
Geschäftsleitung, Behördenleitung und oberes Management für Sicherheit
begeistern kann wird in Abschnitt 3.4.2 ausführlich beleuchtet.
Search WWH ::




Custom Search