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In-Depth Information
und externen Kommunikation. Nur der thematische Schwerpunkt ist in
Krisenzeiten anders gelagert. Er konzentriert sich auf die folgenden drei Aspekte:
Aktives vorbeugen von Krisen
Verhinderung und Eindämmung von sich abzeichnenden Krisen
Stabilisierung, Rückgewinnung und Ausbau von Verständnis, Vertrauen
und Glaubwürdigkeit in einer Krise 111
In dem Beispiel unseres Pharma-Unternehmens ExAmple AG kann man davon
ausgehen, dass es tatsächlich Konzepte gibt, wie branchenspezifische Krisen
gemeistert werden sollen, oder dass zumindest Kontakte zu PR-Profis bestehen,
die wissen, wie man mit Bürgerprotesten zu Tierversuchen und Chemieunfällen
umgeht. Für IT-Sicherheitsbeauftragte, Datenschützer und Co. stellt sich das als ein
bekanntes Problem dar: Auch im Rahmen der Public Relations konzentriert man
sich auf die eigentliche Leistungserbringung des Unternehmens. Und es ist davon
auszugehen, dass sich auch die Krisen-PR danach ausrichtet. Im schlimmsten Fall
stehen die Pressesprecher im Krisenfall dann im Regen, weil das Sicherheitsteam
mit der Abarbeitung der Krise beschäftigt ist, während man sich in den Foren von
Heise-Security 112 über die improvisierte und fehlerhafte Pressemitteilung des
Unternehmens lustig macht. Um das zu verhindern müssen Sicherheitsexperten
auf die Kommunikationsprofis des Unternehmens zugehen und sie mit den
nötigen Informationen füttern, die sie zur Bewältigung eines Sicherheitsvorfalls im
Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit benötigen: Wenn man nicht gerade in einem
Unternehmen arbeitet, das Sicherheitsdienstleistungen erbringt, wird man dort auf
weitestgehend unbestellte Felder stoßen.
Der erste Schritt in Sachen Security-Krisen-PR besteht also darin Kontakt zur der
Abteilung oder den Mitarbeitern aufzunehmen, die mit der Öffentlichkeitsarbeit
des Unternehmens betraut sind. Nachdem Sicherheitsexperten im Allgemeinen
wenig Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit haben, sollten sie zunächst
Fragen, ob es bereits Vorkehrungen für Sicherheitsvorfälle gibt, wie diese aussehen
und ob man mit dem Security-Team bei deren Gestaltung mithelfen kann. In einem
solchen Gespräch sollten die folgenden Punkte unbedingt berücksichtigt werden:
Sind die wichtigsten Begriffe aus der Security-Welt bekannt?
111 Tanja Köhler; Krisen-PR im Internet: Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und
Problemfelder; 2006; VS Verlag; ISBN: 9783531148984; Seite 75 ff
 
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