Information Technology Reference
In-Depth Information
1
Willkommen auf der Security-Bühne
Die ganze Welt ist wie eine Bühne, wir stolzieren und ärgern uns ja ein
Stündchen auf ihr herum, und dann ist unsere Zeit um. Doch was hat es mit der
Bühne auf sich und mit den Gestalten, die sie bevölkern?
Erving Goffman 5
Für Erving Hoffman ist die ganze Welt wie eine Bühne. In den Mittelpunkt seines
Interesses stellt er die Menschen und mit Recht fragt er, was es mit ihnen auf sich
hat. Auf einem Teil der Welt-Bühne spielt sich der Alltag von Datenschützern, IT-
Sicherheitsbeauftragten und Co. ab.
Abbildung 1-1: Willkommen auf der Security-Bühne
Auf dieser Security-Bühne wird ein ganz besonderes Programm geboten: Als zum
Beispiel der Datenschutzbeauftragte die Videokameras vor den Werkstoiletten
zum ersten Mal sieht, stellt er erschüttert fest: „Ich glaub, ich bin im falschen Film.“
Der Werksleiter, der die Kameras installieren ließ, sagt dazu nur: „Machen sie nicht
so ein Theater !“ Der aktuelle Virenvorfall ist „eine Tragödie“ : Das ganze Netz ist
Search WWH ::




Custom Search