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Sache kämpfen. Als Held und Regisseur der Security-Bühne sind
Sicherheitsexperten besonders dann erfolgreich, wenn sich Mitarbeiter und Chefs
auf ihre Hauptrollen auf den anderen Bühnen des Geschäftslebens konzentrieren
können. Das erfordert - neben allen anderen Anstrengungen - dass
Sicherheitsexperten sich für ihre Erfolge selbst loben müssen, bevor sie sich in
gewohnter Art mit der Suche nach Sicherheitsmängeln befassen und seitenlange
Auflistungen erarbeiten, was sie alles noch nicht erreicht haben.
3.5
Zusammenfassung
Das Kapitel Konfliktprävention hat einen weiten Bogen gespannt. Im Mittelpunkt
der Überlegungen stand die Frage, wie man das Thema Sicherheit an den Mann
bzw. die Frau bringt. Grundvoraussetzung dafür ist es, eine gemeinsame Sprache
zu sprechen, um sich nicht in einem babylonischen Sprach-Wirrwarr zu verlieren.
Dass es für diese Forderung gerade für Sicherheitsexperten allerlei Grund gibt,
haben wir gesehen und festgestellt, dass schon viel gewonnen ist, wenn man sich
im eigenen Unternehmen oder der Behörde auf ein gemeinsames Vokabular
einigen kann.
Mit der Konfliktpipeline wurde ein Modell vorgestellt, mit dem man sich gezielt
auf Konflikte vorbereiten kann. Die unnötigen Teile sollen vermieden und die für
die Lösungsfindung wichtigen Bestandteile sollen in geregelte Bahnen geleitet
werden. So kann insbesondere vermieden werden, dass voreilig beigelegte
Konflikte wieder aufkeimen, wenn einige Zeit vergangen ist: Der unterdrückte
Wunsch von heute ist der Vorwurf von morgen. Nach dieser Formel ist es unter
Umständen sogar nötig, die Argumente seines Gesprächspartners mit ins Feld zu
führen, wenn dieser es nicht selbst tut. Konflikten wird so die emotional explosive
Seite genommen und sie werden auf das reduziert, was sie im Kern sind: der Weg
zur Lösung eines gemeinsamen Problems, in der sich alle Beteiligten
wiedererkennen.
Wie schafft man es jedoch, Mitarbeiter und Chefs für Sicherheit zu begeistern,
ohne den Umweg über konstruktive Konflikte gehen zu müssen? Wie stattet man
jemanden gezielt mit Motiven aus, die dieser vorher nicht hatte? Ob Live-
Vorführung, Penetration-Test, Awareness-Kampagnen oder kleine psychologische
Schupse: Ziel ist es anzuregen und zu begeistern und den Mitarbeitern die
Handlungssicherheit zu geben, die Lage auch dann richtig zu beurteilen, wenn sie
in der einen oder anderen Situation die eingetretenen Pfade verlassen müssen, die
Sicherheitskonzepte und Richtlinien vorgeben.
Wer all diese Herausforderungen erfolgreich meistern will, der muss nicht nur
Chefs und Mitarbeiter motivieren, sondern auch für sich immer wieder die Kraft
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