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Das zentrale Monument (6) auf der
gepflegten, weitläufigen Plaza de la
Virgen Blanca erinnert an die
Schlacht von 1813 und den Sieg über
die französischen Truppen.
Unmittelbar neben der Plaza de la
Virgen Blanca liegt ein weiterer Platz,
quadratisch, äußerst monumental und
von Arkaden umzogen: die Ende des
18. Jh. erbaute Plaza de España. An
dieser erhebt sich auch die breite
Front des ebenfalls auf jene Zeit
zurückgehenden Rathausbaus.
Einmal an der Plaza de España ange-
langt, kann man zwei Blocks weiter -
an der Post vorbei - zur großen, mo-
dernen Plaza de los Fueros gehen,
dem granitenen Platz der Sonderrech-
te. Dieser geht auf das Jahr 1979 und
die Künstler Eduardo Chillida und Luis
Peña Ganchegui zurück.
Die Nordseite der Plaza de la Virgen
Blanca wird unübersehbar bestimmt
von der etwas höher gelegenen Kir-
che San Miguel (7), die man über
einige Treppenstufen erreicht. Am
Hauptportal des dreischiffigen Sakral-
baus sieht man - hinter Glas - die go-
tische Statue der städtischen Schutz-
patronin Virgen Blanca, der „Weißen
Jungfrau“. Im Innern der Kirche ist der
um 1630 von Gregorio Fernández ge-
schaffene Hauptaltar beachtenswert.
Steht man mit dem Rücken zur Jung-
frau, lohnt sich ein Bummel links hinü-
ber zu den malerischen Arkadengän-
gen (8), Los Arquillos.
Hinter der San-Miguel-Kirche breitet
sich die Plaza del Machete aus, an
der wiederum die Glasbalkone und
die in gotischem Stil begonnene Kir-
che San Vicente (9) auffallen (mit ba-
rockem Hauptaltar und Turm aus dem
19. Jh.).
Obere Altstadt
Von der Plaza del Machete aus
steigt man auf zum ältesten Teil der
Stadt, der El Campillo genannt wird.
Die Calle de Santa María führt am
Renaissancepalast Montehermoso
vorbei und geradewegs auf die Plaza
de Santa María mit der Kathedrale zu
(siehe weiter unten).
Einen Abstecher ist die zwei Pa-
rallelstraßen von der Calle de Santa
María versetzt laufende Calle Cuchil-
lería wert. Haus Nummer 54 ist dort
der Arrieta-Palast (5), in dem sich das
außergewöhnliche und auf die Firma
 
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