Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Beförderung durch selbstfahrende Schutterwagen im Gleisbetrieb
Schutterwagen werden meist beim Schildvortrieb im Trockenabbau eingesetzt. Vorteilhaft ist,
dass keine Probleme mit der Tunnelbelüftung gegenüber dem gleislosen Betrieb bei Diesel-
Fahrzeugen auftreten können. Bei kleinen Tunnelquerschnitten besteht aus Platzgründen oft
keine andere Möglichkeit als der Einsatz gleisbetriebener Schutterwagen.
Hydraulischer Materialtransport
Beim Hydroschild ist nur ein hydraulischer Materialtransport möglich. Die sich im Umlauf
befindliche Suspension dient als Stützflüssigkeit an der Ortsbrust und befördert zugleich das
Material ab. Entsprechende, oft aufwendige Entsandungs- und Aufbereitungsanlagen sind
notwendig (s. Bild 14.2-9).
Dickstoff-Förderung (s. Bild 14.6-1) Die Dickstoff-Förderung wurde bis jetzt hauptsächlich
im Kreidegestein durchgeführt. Das von der Vortriebsmaschine (1) abgebaute Gestein wird in
einen Zwischentrichter (2) gefördert. Ein Förderband (3) führt es einem Brecher (4) zu, der es
auf ein Größtkorn von 60 mm zerkleinert. In einem Mischtrog (5) wird unter Zugabe von Was-
ser ein pumpfähiges Material aufbereitet. Durch eine Doppelkolbenpumpe (6) (baugleich der
Betonpumpe, s. Abschnitt 3.4.2) ist eine Förderung über mehrere Kilometer möglich. Diese
Förderung fand in größerem Umfang Anwendung beim Bau des Kanaltunnels.
1 Teilschnittmaschine
2 Twischensilo mit Gitterrost
3 Förderband
4 Brecher
5 Mischtrog
6 Doppelkolbenpumpe
7 Antriebsaggregat
Bild 14.6-1
Dickstoff-Förderung im Tunnel [54]
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