Civil Engineering Reference
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Bild 5.8-3 Schwerlast-Muldenkipper mit starrem Rahmen [73]
Schwerlast-Muldenkipper werden selten auf Baustellen, überwiegend aber in der Materialge-
winnung und -verarbeitung sowie im Tagebau eingesetzt. Schwerpunkte sind der Transport
von Gesteins- und Erdmassen in Verbindung mit den entsprechenden Ladegeräten. Im Baube-
reich werden Schwerlast-Muldenkipper bei großen Erdbaulosen, wie Dammschüttungen ver-
wendet. Aufgrund ihrer Abmessungen und Gewichte bewegen sich Schwerlast-Muldenkipper
nur auf dem Bau- und Betriebsgelände.
5.9 Planierraupen
5.9.1 Allgemeines
Planierraupen werden für grobe Planierarbeiten und das Abschieben von Böden eingesetzt.
Eine noch wirtschaftliche Transportentfernung liegt bei etwa 50 m. Für die optimale Leistung
eines Gerätes ist die Kombination von Raupengrundgerät und Arbeitsausrüstung (Schildaus-
führung) von Bedeutung. Großen Einfluss auf die Schubleistung hat auch die Bodenart, die
bewegt wird. Dabei wirken sich der Kornaufbau und die -form sowie die Lagerdichte des Erd-
reichs auf das Abrollverhalten am Schild aus. Je größer das Korn, umso schwerer kann das
Schild in den Boden eindringen. Bei der Geräteauswahl sind also mehrere Faktoren zu berück-
sichtigen.
5.9.2 Übersicht über Baugrößen
Die Übersicht in Bild 5.9-1 zeigt die Kenngrößen in kW Antriebsleistung der am Markt übli-
chen Planierraupen mit dem dazugehörigen Betriebsgewicht und der Kapazität am Brustschild.
Vom Einsatz her werden Planierraupen bis etwa 300 kW überwiegend im Erd- und Straßenbau
verwendet, während die Großgeräte über 300 kW Antriebsleistung hauptsächlich im Tagebau
und bei der Grundstoffindustrie vorherrschen.
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