Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Diese Fahrzeuge haben eine Zulassung im normalen Straßenverkehr, sodass ihr Einsatz nicht
nur auf die Baustelle beschränkt ist. Ein wirtschaftlicher Einsatz dieser Fahrzeugart setzt vo-
raus, dass auf der Baustelle einigermaßen stabile Bodenverhältnisse vorhanden sind.
Einsatz: kleine und mittlere Erdbewegungsobjekte
5.8.2 Muldenkipper mit Knicklenkung
Bild 5.8-2 Muldenkipper mit Knicklenkung [8]
Technische Daten:
Dreiachsig meist mit Allradantrieb
Motorleistung: 200 bis 390 kW je nach Fahrzeuggröße
Muldeninhalt: 15 bis 28 m³
Höchstgeschwindigkeit: bis 50 km/h
Muldenkipper mit Knicklenkung können aufgrund ihrer Abmessung und Achslasten nur auf
Baustellen oder auf dem Betriebsgelände z. B. Steinbruch eingesetzt werden. Das Dreh- und
Kippgelenk zwischen Vorder- und Hinterwagen passt die Fahrwerke dem Gelände optimal an
und hält alle Räder in ständigem Bodenkontakt. Dies führt zu guten Fahreigenschaften in
schwierigem Gelände.
Einsatz : mittlere und große Erdbaulose wie Autobahn- und Eisenbahnbau
5.8.3 Schwerlast-Muldenkipper mit starrem Rahmen
Technische Daten:
Zweiachsig ohne Allradantrieb
Motorleistung: 260 bis 700 kW je nach Fahrzeuggröße
Muldeninhalt: 15 bis 40 m³
Höchstgeschwindigkeit je nach Größe: bis 50 km/h
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