Civil Engineering Reference
In-Depth Information
a)
Ermitteln der gefährdeten Querschnitte
Die Querkraftfläche zwischen
A
und
B
(d.h. im Feld) zeichnen wir wie üblich. Im Bereich
der Streckenlast fällt die Querkraft von
B
aus schräg auf 0 am Kragarmende ab (Bild
5.
60b).
Der gefährdete Querschnitt des Feldes liegt unter der Last 20 kN, der des Kragarms liegt
wie immer über der Stütze
B
.
b)
Berechnen des Größtmoments
Für den unter der Last 20 kN eingespannt gedachten linken Balkenteil (Bild
5.
60c) ist das
Feldmoment
M
=
A
· 2,00 m - 30 kN · 1,20 m = 31 kN · 2,00 m - 30 kN · 1,20 m
M
= 62 kNm - 36 kNm = 26 kNm.
Das Stützmoment
M
B
berechnen wir stets allein aus den Kragarmlasten (Bild
5.
60d). Die
Streckenlast ersetzen wir durch ihre Gesamtlast
F
q
. Deren Hebelarm bis zur Einspannung ist
0,90/2 = 0,45 m. Also ist das Stützmoment.
M
B
= -
F
q
· 0,45 m = - 27 kN · 0,45 m = - 12,2 kNm.
c)
Bemessen des Trägers
Das zahlenmäßig größere Moment ist hier das Feldmoment
M
= 26 kNm. Für einen Stahlträger aus Stahl S235 ist
1, 4
2600 kNcm
3
erf
W
= 155 cm
y
2
23,5 kN/cm
Gewählt: IPE 200
mit
W
y
= 194 cm
3
(Tab.
12.
28)
Übung 44
Die Balken mit Kragarm nach Bild
5.
61a bis c aus Baustahl S355 sind zu be-
rechnen (Trägereigenlast vernachlässigt), sowie die
V
- und
M
-Flächen darzustellen.
Alle eingezeichneten Lasten sind Verkehrslasten und treten gleichzeitig auf.
Bild 5.61
Balken auf zwei Stützen mit
Kragarmen