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Bei Holzkonstruktionen ist noch „Kriechen“ zu berücksichtigen. Das bedeutet,
dass bei einer Langzeitbelastung das Holz sich ohne Lasterhöhung mit der Zeit
langsam weiter verformt (kriecht) und sich dadurch die Durchbiegung erhöht. Bei
trockenen Holzkonstruktionen beträgt diese Erhöhung 60 %. Bei Stahl tritt das
Kriechen nicht auf!
Der Durchbiegungsnachweis in der hier geschilderten einfachsten Form kann dann
wie folgt geführt werden:
Holz (trocken)
1,6
(
M
0,3
M
)
l
k
erf
I
Eigengewicht
Verkehr
Tafel10.1
Baustahl
(
M
0,3
M
)
l
k
erf
I
Eigengewicht
Verkehr
Tafel10.1
Beispiel 76
Für den Holzbalken aus dem Beispiel 46 ist der Durchbiegungsnachweis zu füh-
ren.
Stützweite
l
4, 21 m
Balkenabstand
e
0, 80 m
2
Eigengewicht
g
1, 57 kN/m
Verkehrslast
q
2, 00 kN/m
2
k
k
Streckenlasten für einen Balken
Eigengewicht
g
0,80 1, 57
1, 26 kN/m
k
Verkehr
q
0,80 2, 00
1, 60 kN/m
k
Quasi ständige Belastung für einen Balken
g
0, 3
q
1, 26
0, 3 1, 60
1, 74 kN/m
k
k
Quasi ständiges Biegemoment mit Kriecherhöhung
2
4, 21
M
1, 6 1, 7 4
6, 1 7 k N m
8
Erforderliches Flächenmoment für
l
/ 200
(Bild 10.1)
4
erf
I
208 6,17 4, 21
5403 cm
4
Vorhandenes Flächenmoment für 10/22 (Tabelle 12.22)
vorh
I
8873 cm
!
erf
I
Der Nachweis ist damit erfüllt!
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