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»Sie«, Ihre Freuden und Kümmernisse, Ihre Erinnerungen und Vorhaben, Ihr Gefühl
von persönlicher Identität und freiem Willen sind in Wahrheit nicht mehr als das Ver-
halten einer gewaltigen Ansammlung von Nervenzellen und der mit ihnen assoziier-
ten Moleküle … Diese Hypothese ist dem Denken der meisten heute lebenden
Menschen so fremd, dass man sie wirklich erstaunlich nennen kann. [383]
Ich finde diese Behauptung auch erstaunlich, allerdings ist sie in der institutionalisierten
Naturwissenschaft gang und gäbe. Crick war kein Revolutionär, er sprach für den Main-
stream. Der renommierten Neurowissenschaftlerin Susan Greenfield kamen im Opera-
tionssaal bei der Betrachtung eines freigelegten Gehirns diese Gedanken: »Das also war
alles, was Sarah - oder irgendwen - ausmacht … Wir sind nichts weiter als Gehirnmatsch
… und irgendwie werden in diesem suppigen Zeug Charakter und Geist generiert.« [384]
Die traditionelle Alternative zum Materialismus ist der Dualismus, der Geist und Ge-
hirn als grundsätzlich verschieden ansieht: Geist ist immateriell, Gehirn materiell; Geist
steht außerhalb von Raum und Zeit, Materie ist in Raum und Zeit. Dualismus ents-
pricht unserer Erfahrung besser, ist aber für die mechanistische Naturwissenschaft völ-
lig sinnlos, weshalb er von Materialisten ganz entschieden abgelehnt wird (siehe Kapitel
4).
Wir müssen nicht in diesem Widerspruch zwischen Materialismus und Dualismus ver-
harren. Es gibt einen Ausweg, nämlich die Feldtheorie des Geistes. Felder können sich in
materiellen Dingen und außerhalb befinden, dieser Gedanke ist uns vertraut. Das Mag-
netfeld ist im Magneten und erstreckt sich in seine Umgebung. Das Schwerkraftfeld der
Erde durchdringt die Erde und reicht weiter über sie hinaus, es hält sogar den Mond in
seiner Umlaufbahn. Das elektromagnetische Feld eines Handys ist im Gerät und umgibt
es nach allen Seiten. In diesem Kapitel vertrete ich die Ansicht, dass das Feld des Geistes
im Gehirn ist, aber weit über das Gehirn hinausreicht.
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