Chemistry Reference
In-Depth Information
32. Johnstone HA, Wham AJB (1982) The demands of practical work. Educ Chem 19:71-73
33. Johnstone HA (1984) New stars for the teacher to steer by. J Chem Educ 62:847-849
34. Muckenfuß H (1995) Lernen im sinnstiftenden Kontext. Entwurf einer zeitgem
aßen Didaktik
des Physikunterrichts. Cornelsen, Berlin
35. Huntemann H, Paschmann A, Parchmann I, Ralle B (1999) Chemie im Kontext - ein neues
Konzept fur den Chemieunterricht? Darstellung einer kontextorientierlen Konzeption fur den
11. Jahrgang. Chemkon 6:191-196
36. Parchmann I, Ralle B, Demuth R (2000) Chemie im Kontext - Eine Konzeption zum Aufbau
und zur Aktivierung fachsystematischer Strukturen in lebensweltorientierten Fragestellungen.
MNU 53:132-137
37. Graber W, Stork H (1984) Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets als Mahnerin und
Helferin des Lehrers im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU 37:193-201, 257-269
38. Stork H (1979) Zum Verhaltnis von Theorie und Empirie in der Chemie. Der Chemieunterricht
CU 10:45-61
39. Reiners C (1992) Naturwissenschaftliche Erklaerungen. Rezepte oder Konzepte fur die
Chemiedidaktik? PdN-Chemie 1/41:41-44, 2/41:43-46
40. Liebig J (1844) Chemische Briefe. Akad. Verlangshandlung von C.F. Winter, Heidelberg
41. Herron JD (1975) Piaget for chemists. Explaining what good students cannot understand. J
Chem Educ 52:146-150
42. Shayer M, Adey P (1989) Towards a science of science teaching. Cognitive development and
curriculum demand. Heinemann, Oxford
43. Lawson AE (1985) A review of research on formal reasoning and science teaching. J Res Sci
Teach 22:569-617
44. H
außler P, B
under W, Duit R, Gr
aber W, Mayer J (1998) Naturwissenschaftsdidaktische
ur die Unterrichtspraxis. IPN, Kiel, v.a. Abschnitt 6.2
45. Flint A, Jansen W (1990) Ethanol - Probleme der Aufkl
Forschung. Perspektiven f
arung der Konstitutionsformel und des
S N 2-Reaktionsmechanismus im Chemieimterricht der gymnasialen Oberstufe. PdN-Chemie
39:35-40
46. Geske D, Sandner A, Pauly C, Anft M, Kaminski B, Matuschek G, Flint A, Jansen W (1991)
Neuer Weg zum Beweis der Konstitutionsformel des Ethanolmolek
uls. Chemie in der Schule
2:86-91
47. Hallstein H (1991) Die experimentelle Ermittlung der Konstitutionsformel des Ethanols. Ein
Beitrag zur, “Rettung” eines grundlegenden Schulversuchs. MNU 44:371-376
48. Thiemann F, Flint A, Jansen W (1994) Zur Ermittlung der Konstitutionsformel des
Ethanolmolekuls. MNU 8:478-482
49. Fickenfrerichs H, Jansen W, Kenn M, Peper R, Ralle B (1981) Die Ermittlung der
Summenfortneln leicht verdampfender organischer Flussigkeiten. PdN-Chemie 30:362-367
50. Wegner G (1993) Ermittlung der Molekulformeln organischer Verbindungen. Chemie in der
Schule 40:268-272
51. Wegner G (1994) Ermittlung der Molekul- und Konstitutionsformeln flussiger organischer
Stoffe. Chemie in der Schule 41:49-55
52. Wegner G (1994) Bestimmung der molaren Masse von Alkoholen (Ethanol und Methanol) und
anderen leicht verdampfbaren Flussigkeiten. Chemkon 1:134-137
53. Flint A, Jansen W, Peper R, Fickenfrerichs H (1987) Die Strukturaufklarung des Ethanols -
eine an der geschichtlichen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheit. NiU-PC 35:28
54. Matuschek C, Jansen W, Peper-Bienzeisler R, Fickenfrerichs H (1985) Aldehyde - eine an der
Entdeckungsgeschichte orientierte Unterrichtskonzeption. PdN-Chemie 34:7-19
55. Hermanns R (1985) Erfahrungsbericht zur Unterrichtskonzeption, Aldehyde. PdN-Chemie
34:19-23
56. Kaminski B, Flint A, Ralle B, Jansen W (1992) Der Reaktionsmechanismus der Ether bildung
aus Ethanol und Schwefels
aure im Chemieunterricht. MNU 45:490-498
57. Kaminski B, Flint A, Jansen W (1993) Vereinfachter Versuch der Ethersynthese. NiU-Chemie
17:32-33
Search WWH ::




Custom Search