Travel Reference
In-Depth Information
Kokosnuss & Corned Beef
Wilfried Erdmann
Ich denke, diese Suppe wäre besser, um darin zu schwim-
men, als um sie auszulöffeln.
Robert Louis Stevenson
Wie haben wir uns Essen an Bord und Verproviantierung vorzustellen, als ich mich 1966 zur
Atlantiküberquerung rüstete?
Keineswegs sorgfältig geplant und mit Listen oder gar nach Bedarf an Kilokalorien. Ich
wusste nur, dass dieser nach einer anstrengenden Sturmphase sicher hoch sein würde, vi-
elleicht 4000. Ob ich eher Kohlenhydrate oder Fett verbrennen würde? Keine Ahnung. Es
kümmerte mich auch nicht. Ich war 26 Jahre alt und packte an Proviant nur ein, was mir
schmackhaft schien. Kochen konnte ich jedenfalls nicht.
Immerhin bunkerte ich einen ganzen Sack Zwiebeln als Vitaminträger. Ich hatte gelesen,
dass sich schon Columbus überreichlich damit versorgt hatte. Die Spanier bunkerten für eine
Ozeanfahrt Zwiebeln gegen Skorbut, die Engländer Limes und Rum. Als Trinkreserve staute
ich kartonweise Saft in Dosen.
Dann war ich einfach losgesegelt. Die Menge des Proviants hatte ich nach Gefühl
kalkuliert und auf die zu erwartende Zeit hochgerechnet. Ich wusste nicht, wie viele Tage
ich für die Überquerung einplanen musste und wie viel ich an Verpflegung verbrauchen
würde. Ich segelte und segelte länger als jeder andere über den Atlantik, doch der Proviant
hat gereicht.Ein richtiges Essen kochen lernte ich nicht. Nur Bohnen, Erbsen, Möhren und
anderes Gemüse aus Konserven wurden aufgewärmt. Meist als Beilage zu Reis und Nudeln.
Mit Kartoffeln und Fleischprodukten hielt ich mich zurück. Als Dessert stand mir meist eine
Dose Früchte zur Verfügung, Höhepunkt war ein Becher Kakao mit einer Stange Butterkeks.
Die absolute Krönung bildete eine Flasche Bier, aber zu feiern gab es nicht viel, sodass sechs
Flaschen und eine Handvoll Tafeln Schokolade für die Atlantiküberquerung ausreichten.
Search WWH ::




Custom Search