Database Reference
In-Depth Information
Es gibt Informationen, die im Quellsystem verteilt vorliegen, im Zielsystem aber kombi-
niert werden müssen (N:1-Korrespondenzen), z. B. Leergewicht und Nutzlast zu zulässi-
gem Gesamtgewicht bzw. im Zielsystem verteilt modelliert sind, in den Quellen aber nur
kombiniert erfasst wurden, z. B. die Namensinformationen bei AutoMysel
Es gibt Informationen, die im Quellsystem verteilt vorliegen und im Zielsystem ebenfalls
verteilt abgebildet werden (N:M-Korrespondenzen), z. B. Preisinformationen, die zusätz-
lich strukturelle Unterschiede aufweisen
Auch typische Konlikte, wie in Abschnitt 2.6.2.2 beschrieben, treten auf. So werden für
gleichartige Realweltobjekte, wie beispielsweise Lastkraftwagen, unterschiedliche Eigen-
schaften abgebildet: Für ExpressCarMobil sind etwa die Abmessungen des Fahrzeuges
(Höhe, Breite) von Bedeutung, während GresNutzfahrzeuge diese Eigenschaften nicht mit
in die Datenbank aufnimmt, dafür aber die Antriebsart abbildet, die wiederum bei Express-
CarMobil fehlt.
Ebenso können gleichartige Eigenschaften unterschiedlich abgebildet werden, wie zum
Beispiel das zulässige Gesamtgewicht eines Fahrzeuges. Bei ExpressCarMobil gibt es dafür
ein eigenes Attribut, während sich bei GresNutzfahrzeuge diese Eigenschaft aus den At-
tributen Leergewicht und Nutzlast zusammensetzt. Ebenso das Merkmal Ausstattung: Bei
ExpressCarMobil werden Klimaanlage und Navigationsgerät als Teil des Bitstromes umge-
setzt, bei GresNutzfahrzeuge als separate Attribute.
Es können sich auch Konlikte ergeben, wo scheinbar eine Korrespondenz existiert. So in-
det sich sowohl bei ExpressCarMobil als auch bei GresNutzfahrzeuge das Attribut Tank.
Hier handelt es sich um ein Homonym, denn einmal wird das Tankvolumen erfasst, ein
anderes Mal der jeweilige Kraftstoff. Ebenso wird in beiden Datenbanken die Eigenschaft
Leistung erfasst, bei GresNutzfahrzeuge im Attribut Leistung, bei ExpressCarMobil im At-
tribut PS. Doch handelt es sich nicht nur um einen einfachen Namenskonlikt (Synonym),
sondern auf den zweiten Blick wird außerdem deutlich, dass verschiedene Einheiten ver-
wendet werden, so dass die Daten, obwohl scheinbar die gleiche Eigenschaft abgebildet
wird, nicht ohne Umrechnung übernommen werden können.
Daneben gibt es Wertelisten, die gleiche Sachverhalte mit unterschiedlichen Ausprägun-
gen abbilden, wie z. B. Kraftstoff bei AutoMysel (Benziner, Diesel) und Tank bei Express-
CarMobil (Diesel, Benzin Super, Benzin Super Plus).
5.3 Ableitung der
Transformationsvorschriften
Auf Basis der identiizierten Korrespondenzen und Konlikte können die Transformations-
vorschriften abgeleitet werden, die erforderlich sind, um die Quellsysteme AutoMysel und
GresNutzfahrzeuge in das Zielsystem ExpressCarMobil zu überführen. Diese Vorschriften
werden später in Transformationscode (z. B. SQL-Abfragen) umgewandelt, der bei der ei-
gentlichen Integration der Daten ausgeführt wird. Beim Einsatz eines Integrationswerk-
zeugs wie dem TOSDI reduziert sich der Aufwand dafür deutlich, da vordeinierte Trans-
formationskomponenten verwendet werden, denen lediglich die erforderlichen Parame-
 
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