Database Reference
In-Depth Information
trieb werden als erlaubte Werte Frontantrieb, Heckantrieb mit Allrad und Allrad permanent
identiiziert. Das Vorhandensein von Klimaanlage bzw. Navigationssystem wird mittels der
Werte 0 (nicht vorhanden) bzw. 1 (vorhanden) erfasst. Die Leistung wird in der Einheit kW
(Kilowatt) gespeichert.
In der Datenbank von ExpressCarMobil werden Merkmale, die alle Fahrzeuge besitzen, wie
Modell und Marke, Tank, Ausstattung, PS und Preisgruppe in der Supertyp-Tabelle „FAHR-
ZEUGTYP“ modelliert, für PKW und LKW speziische Merkmale sowie die konkreten Iden-
tiikationsmerkmale wie KFZ-Kennzeichen und Fahrzeugidentiikationsnummer werden
in den Subtyp-Tabellen „PKW“ und „LKW“ abgelegt. Die Konkretisierung der erfassten In-
formationen durch Sichtung der Dokumentationen, Analyse der gespeicherten Daten so-
wie Interviews mit Mitarbeitern ergab, dass in dieser Datenbank im Attribut Tank die Art
des Kraftstoffs erfasst wird. Erlaubt sind hier die Werte Diesel, Benzin-Super und Benzin-
SuperPlus. Im Attribut Ausstattung werden das Vorhandensein von Automatikgetriebe, Kli-
maanlage, und Navigationssystem als Bitstrom mit dem Standard 010 erfasst, d. h. stan-
dardmäßig haben alle Fahrzeuge eine Klimaanlage. Automatikgetriebe sowie Navigations-
system sind nicht Standard. Im Attribut PS wird die Leistung in der Einheit PS erfasst.
Für Personenkraftwagen werden neben diesen Angaben in der Tabelle „FAHRZEUGTYP“
noch die Anzahl der Türen, die Anzahl von Sitzen und die Größe des Kofferraumes in der
Tabelle „PKW“ abgelegt. Für LKW werden zusätzlich zu den Angaben in der Tabelle „FAHR-
ZEUGTYP“ noch das Volumen des Laderaumes, die Höhe und Breite des Fahrzeuges, die
Anzahl der Achsen sowie das zulässige Gesamtgewicht gespeichert.
Am Beispiel dieser vergleichsweise einfachen Tabellen sind typische Mapping-Konstellati-
onen, wie in Abschnitt 2.6.2.1 beschrieben, zu erkennen:
Es gibt Informationen, die im Zielsystem benötigt werden, in den Quellsystemen aber
nicht vorhanden sind (0:1-Korrespondenzen), z. B. Anzahl Türen für „PKW“ bei Express-
CarMobil oder Tank (Kraftstoffart) bei GresNutzfahrzeuge
Es gibt Informationen, die im Quellsystem vorliegen, aber im Zielsystem nicht oder nur
teilweise gebraucht werden (1:0-Korrespondenzen), z. B. Getriebe bei AutoMysel oder
Hubraum bei GresNutzfahrzeuge
Dies bedeutet zum einen, dass benötigte Daten fehlen und eine Anreicherung, zum Bei-
spiel aus externen Quellen, erforderlich ist. Andererseits werden einige Daten zunächst
nicht benötigt, d. h. die erfassten Informationen gehen verloren.
Bereits im Vorfeld der Integration wird deshalb vereinbart, fehlende Daten zu ergänzen.
Während GresNutzfahrzeuge diese Aufgabe nicht bis zu Beginn der Datenintegration ab-
schließen kann, liegen neue Informationen zum Datenbestand von AutoMysel in Form ei-
ner Tabelle vor, die bei der Integration mit betrachtet werden kann. Dort sind zusätzlich
das Modell, die Preisklasse, die Leistung (in PS) und die Ausstattung mit Navigationsgerät
zu den Fahrzeugen hinterlegt. Mit diesen Informationen können die Daten während der
Integration angereichert werden, während die Einträge zu den Fahrzeugen von GresNutz-
fahrzeuge mit Standardwerten gefüllt werden müssen.
Neben 0:1 bzw. 1:0 Korrespondenzen inden sich weitere:
Es gibt Informationen, die im Quellsystem vorhanden sind und auch im Zielsystem be-
nötigt werden (1:1-Korrespondenzen), z. B. Fahrzeugidentiikationsnummer und KFZ-
Kennzeichen
Search WWH ::




Custom Search