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2.5 Nullmarken in Datenbanken
2.5.1 Die Behandlung von fehlenden Attributwerten
In relationalen Datenbanken ist es möglich, dass für ein Tupel ein Attribut fehlt.
Wir sagen auch: » Das Attribut ist NULL « (vgl. [Codd86]). Wir sagen hier bewusst
nicht: » Das Attribut hat den Wert NULL «. NULL ist nicht identisch mit dem numeri-
schen Wert 0 oder dem Leerzeichen.
Die Tatsache, dass kein Attribut vorhanden ist, wird durch eine Markierung in der
Datenbank festgehalten. Diese Markierung kann abgefragt werden. Von daher ist
es sinnvoll, von Nullmarken statt von Nullwerten zu sprechen. In der Literatur ist
allerdings häufig noch von »Nullwerten« oder »null values« die Rede.
2.5.2 Verschiedene Arten von Nullmarken
Nullmarken können unter anderem zweierlei Bedeutung haben:
Sie können für Attribute stehen, die in der Realität einen Wert haben, der aber nicht
bekannt ist (sog. A-Marken - für applicable ).
Sie können für Attribute stehen, für die in der Realität kein Wert existiert (sog.
I-Marken - für inapplicable )
In tabellarischen Darstellungen stellen wir A-Marken durch ein Fragezeichen und
I-Marken durch ein Sternchen dar.
Daneben sind weitere semantische Interpretationen von fehlenden Werten mög-
lich.
Beispiele für I-Marken
Abfahrtszeit eines Intercity-Zuges in einem Durchgangsbahnhof
Telefonnummer für Personen ohne Telefon
I-Marken treten auch auf, wenn für ein Attribut noch kein Wert existiert - dieses
Faktum an sich ist aber schon eine Aussage, die relevant sein kann, z.B.
das fehlende Todesdatum als Information, dass die entsprechende Person noch
lebt
das fehlendes Lieferdatum als Information, dass ein Auftrag noch nicht erfüllt
ist
A-Marken treten in Bereichen auf, in denen Daten aus verschiedenen Quellen
gesammelt werden. Beispiele dafür sind wissenschaftliche Datenbanken, wo Mess-
ergebnisse gespeichert werden.
 
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