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In-Depth Information
Es empfiehlt sich, bereits in dieser Phase sowie für die nachfolgende Imple-
mentierung die ausdrückliche Unterstützung mindestens eines Mitgliedes der
Geschäftsleitung zu sichern. Ein solcher Promotor ist ein unschätzbar wertvoller
Faktor im gesamten Lebenszyklus des DSMS. Nicht nur, dass dieser Promotor
dasDSMSinseinemVerantwortungsbereichmitbesonderemInnovationsdrang
zu unterstützen versuchen wird. Viel wichtiger ist jedoch, die Bewerbung und
Rechtfertigung des DSMS gegenüber den vergleichsweise skeptischen Mitglie-
dern der Geschäftsleitung. Wer sich ohne diese Unterstützung aufmacht die
Geschäftsleitung zu überzeugen, läuft stattdessen Gefahr, dort aufzulaufen.
Gute Kontakte zu einzelnen Mitgliedern der Geschäftsleitung oder die Kenntnis
über ein besonders ausgeprägtes Datenschutzbewusstsein eines Mitgliedes lie-
fern wichtige Informationen für den richtigen Ansprechpartner in dieser frühen
Phase.
KleinGmbH
Bei der Klein GmbH wurden neben dem (Teilzeit-)Datenschutzbeauftragten, der das
DSMS initiieren möchte, zusätzlich die Verantwortlichen für IT, Personal sowie Ver-
trieb eingebunden. Aus der Produktion, in der die meisten Mitarbeiter angesiedelt
sind, ist der Quality Manager anwesend. Als Folge eines geschäftsschädigenden Daten-
schutzvorfalls durch den beauftragten Lettershop hat der Geschäftsführer angekündigt,
zukünftig regelmäßig über den Status quo und die zukünftigen Planungen in der
Umsetzung des Datenschutzes informiert werden zu wollen. Folglich wird auch der
Geschäftsführer in die Gespräche zum Anwendungsbereich des DSMS einbezogen.
MediumAG
Durch die Neuorientierung der Medium AG hin zu Verbrauchern wurde den Verant-
wortlichen aus Vertrieb und Rechtsabteilung sowie dem externen DSB schnell deutlich,
dass dringend beim Datenschutz nachgebessert werden musste. Der Impuls für die
Neugestaltung des Datenschutzes kam daher aus eigener Erkenntnis und wurde dem
für den Datenschutz zuständigen Finanzvorstand vorgetragen, welcher diese Verände-
rung grundsätzlich billigte. Der externe DSB konsultierte daraufhin die Bereiche, in
denen bisher schwerpunktmäßig Datenschutz betrieben wurde, nämlich HR, IT und
den Geschäftskundenbereich, um sich gemeinsam über eine systematische Neuausrich-
tung des Datenschutzmanagements abzustimmen. Auch der Verantwortliche des neu
geschaffenen Geschäftsbereiches zum Privatkundengeschäft wird hinzugezogen.
SAP
Bei SAP wurden neben dem Konzerndatenschutzbeauftragten noch Verantwortliche
aus den Bereichen Risikomanagement, IT, Security, Compliance, Recht und HR ein-
 
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