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Abb. 5.32 DSMS-PDCA -
Schritt 12
12. Fazit zur
Implemen-
Ɵerung
1. Ziele
festlegen
und
einführen
2. Projektstart
3. Risikoanalyse
Finale Anpassung
des DSMS
4. Dokumentaon
Konnuierliche
Verbesserung
11. Externe Audits
& Zerfizierung
5. Roll-out
10. Management
Review
6. Training
9. Interne
Audits
7. Realisierung
des DSMS
8. Audit-
Planung
5.2.13 Fazit zur Implementierung
Was ist am Ende der Erstimplementierung zu entscheiden?
Wie ist der Übergang in den Regelbetrieb zu organisieren?
Die externen Audits sind abgeschlossen und das Unternehmen nun (hoffentlich) im Besitz
eines Zertifikates. Auch ist die finale Anpassung des DSMS auf Basis der Ergebnisse der
externen Audits im Rahmen der Vorgehensweise zur kontinuierlichen Verbesserung (Ab-
schn. 5.2.7.8) angestoßen und die Erstimplementierung neigt sich dem Ende zu. Als letzter
Schritt ist von den obersten Verantwortlichen ein abschließendes Fazit zum DSMS zu
ziehen und die Weichen für die weitere Vorgehensweise endgültig festzulegen (Abb. 5.32 ).
Wie bereits unter Abschn. 5.2.10.1 dargestellt, besteht ein enger thematischer Zusam-
menhang zwischen Management Review und dem hier dargestellten Fazit zum gesamten
DSMS. Nichtsdestotrotz besteht keine vollständige Kongruenz zum Management Review:
Das Fazit dient dazu, die Weichen für die Zukunft des gesamten DSMS - auch bereichs-
übergreifend - zu stellen. Die wichtigsten Unterschiede und weitergehenden Aspekte
werden an dieser Stelle dargestellt.
5.2.13.1 Beteiligte
Spätestens an dieser Stelle ist zwingend - und damit anders als beim Management Review
- die Geschäftsleitung direkt einzubeziehen, da die Entscheidungen an dieser Stelle das
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