Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Qualiizierung
Dokumentation
Logistik und Ähnliches
Ergebnis ist ein %-Wert als Qualitätsmaß für die Dienstleistung.
Dieses Qualitätsmaß wirkt sich entweder als verminderte Verfügbarkeitsdauer
aus, z. B. über eine verkürzte MTBF (mittlere Zeitspanne zwischen zwei Stö-
rungen) oder eine verlängerte mittlere Reparaturzeit. Was nachvollziehbar ist
- wenn ein Entstörungsdienst z. B. auf keine oder nur rudimentär vorhandene
Dokumentation zurückgreifen kann, dauert die Entstörung naturgemäß deut-
lich länger als bei der Vorlage einer vollständigen Dokumentation.
Mangelnde Qualiizierung könnte sich aber z. B. auch in lächenmäßig be-
schränkter Verfügbarkeit einer BMA auswirken. So könnte falsche oder zu
wenig Sensorik vorgesehen werden oder fehlende Verbindungen könnten zu
eingeschränkter Funktionalität führen. In der Studie wurde nun die Qualität
aller Dienstleistungsphasen durch gewichtete Addition innerhalb der einzelnen
Phasen ermittelt und anschließend die Anlagenqualität unter Berücksichtigung
von Kompensationsmöglichkeiten der Phasen untereinander berechnet. Ergeb-
nis ist die Verfügbarkeit von Brandmeldeanlagen in % oder umgerechnet auf
Stunden pro Jahr mit eingeschränkter äquivalenter Verfügbarkeit.
Ein Excel-basiertes Tool zur Berechnung der Verfügbarkeit von Brandmelde-
anlagen ist auf den Internetseiten des ZVEI ( www.zvei.org ) unter der Rubrik
Fachverband Sicherheit/Publikationen als Download verfügbar.
7.4
Ziele, Aufbau und Auswirkungen
Als Aftersales-Dienstleistungen werden alle Dienstleistungen, die vom Errichter
oder Hersteller nach dem Kauf angeboten werden, deiniert. Dabei handelt
es sich zunächst um Inspektion und Instandhaltung und im Laufe der Zeit
um Anpassungen an Nutzungsänderungen oder Arbeiten zum nachhaltigen
Erreichen der vorgegebenen Schutzziele.
Die Begriffe rund um die Instandhaltung sind in der DIN 31051 geregelt.
Abbildung 129
Phasen der Instandhaltung
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