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Familiengrundrisse
Für Familien bekommt man in dieser Klasse Einzel-
betten für bis zu drei Kinder . Dabei befindet sich
das Elterndoppelbett im Regelfall im Bug, die Stock-
betten der Kinder liegen im Heck und sind längs
oder quer angeordnet. Für die Sitzgruppe bleibt nur
der Platz in der Mitte des Wohnwagens (s. Skizze
12). Deshalb fällt diese auch meist etwas kleiner
aus. Der Schwerpunkt dieser Wohnwagen liegt also
auf gutem Schlafkomfort ohne Umbauten.
Noch etwas größer fallen jene Lösungen aus, in
denen eine großzügige Rundsitzgruppe vorhanden
ist und vier bis fünf feste Betten in der Mitte und am
anderen Ende des Wohnwagens platziert sind.
Sonderformen
Ein innovativer Wohnwagen ist der Dethleffs Vari
580. Er bietet bis zu neun Sitzplätze und sieben
Schlafplätze. Dazu kann man noch zahlreiche Fahr-
räder oder zwei Motorräder in ihm transportieren.
Möglich wird dies durch ein Hubdoppelbett, unter
dem wahlweise ein großer Stauraum oder eine Sitz-
gruppe entsteht. Die separate Dusche beherbergt
bei Nichtgebrauch den Kleiderschrank. Leider ist
dieses Nischenmodell schon wieder vom Markt ge-
nommen worden.
Der bimobil Drehschemel-Wohnwagen AX 575
setzt auf ein völlig anderes Fahrgestell-Konzept:
Die Achsen des Anhängers liegen - wie bei einem
Lastwagenanhänger - weit auseinander. Dies hat
den Vorteil, dass die Verteilung der Beladung viel
unkritischer vorgenommen werden kann, der An-
hänger sehr sicher hinter dem Zugfahrzeug herläuft
und die Belastung des Zugfahrzeugs geringer aus-
fällt. Unangenehme Nickbewegungen treten hier
nicht auf. Im Stand kann man die Deichsel sogar
noch wegklappen, sodass der Wohnwagen über
einen Meter kürzer wird.
Skizze 12
S
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