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2.5■Argumentationsleitfaden für EAM
Wenn EAM in Ihrem Unternehmen noch nicht gesetzt ist, brauchen Sie die richtigen Argumente,
um mögliche Sponsoren und insbesondere die Unternehmensführung von EAM zu überzeugen.
Sie müssen aufzeigen, welchen Beitrag EAM zur Umsetzung der Ziele und gegebenenfalls
auch der „Hidden Agendas“ leisten kann. Nur so bekommen Sie, wenn Ihre „Portokasse“ nicht
ausreicht, Ihr Startbudget für die erste Ausbaustufe von EAM gesammelt oder genehmigt.
Die Argumentation gegenüber der Unternehmensführung unterscheidet sich in Abhängigkeit
vom Stellenwert Ihrer IT im Unternehmen. Der aktuelle und auch der angestrebte zuküntige
Stellenwert muss realistisch eingeschätzt und vor allen Dingen von der Unternehmensführung
mitgetragen werden.
Auf dieser Basis können Sie Ihr Ziel-Bild, Ihre Soll-Vision (siehe Abbildung 2.5), skizzieren
und den Beitrag von EAM zur Umsetzung anschaulich darstellen. Dies, zusammen mit einem
groben Umsetzungsplan und einer Aufwand/Nutzen-Gegenüberstellung, gibt Ihnen ausrei-
chend Munition, um die Unternehmensführung zu überzeugen. Die Aspekte sollten Sie in
wenigen Powerpoint-Folien anschaulich darstellen. Diese Folien können Sie dann sowohl für
die Argumentation gegenüber der Unternehmensführung als auch für die Gewinnung von
Sponsoren einsetzen.
Beim Umsetzungsplan ist insbesondere die erste Stufe wichtig (siehe Abschnitt 2.4.2). Sie
müssen in einer überschaubaren Zeit spürbaren Nutzen (Quick-wins) bei einem angemessenen
Aufwand/Nutzen-Verhältnis realisieren. Hierbei müssen Sie Ihren EAM-Reifegrad berücksich-
tigen, um eine realistische Erwartungshaltung zu erzeugen.
Mithilfe von weiteren Sponsoren können Sie Ihren Einluss vergrößern und dem EAM-Vorhaben
mehr Nachdruck verleihen. Die Sponsoren liefern gegebenenfalls sogar das notwendig Start-
budget für EAM. Die Anliegen der Sponsoren müssen mit in Ihr Ziel-Bild und Ihre Umsetzungs-
planung aufgenommen werden.
Wichtig
1. Bestimmung der Ausgangslage
a) Standortbestimmung und strategische Positionierung der IT
b) Ermittlung des EAM-Reifegrades
2. Erstellung des Argumentationsfoliensatzes
a) Stakeholder-Analyse zur Ermittlung möglicher Sponsoren
b) Skizzierung Ihrer Soll-Vision und des Beitrags von EAM zur Umsetzung
c) Beschreibung des groben Umsetzungsplans insbesondere mit einer realisti-
schen ersten Stufe und einer Aufwand/Nutzen-Gegenüberstellung
3. Überzeugen der Unternehmensführung
Das Vorgehen zum Durchsetzen der EAM-Initiative wird im Folgenden im Detail beschrieben.
 
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