Information Technology Reference
In-Depth Information
1. Bestimmung der Ausgangslage
Eine Standortbestimmung und die strategische Positionierung bilden den Startpunkt. Sie
müssen sowohl den aktuellen und zuküntigen Stellenwert der IT als auch den EAM-Reifegrad
realistisch einschätzen, um die richtigen Argumente auszuwählen. Hilfestellungen für die
Positionierung inden Sie in [Han10]. In Kapitel 3 wird ausführlich erläutert, wie Sie Ihren
EAM-Reifegrad einschätzen können.
Der EAM-Reifegrad ist maßgeblich für die Gestaltung der Umsetzungsstufen Ihres Ziel-Bildes.
Bei niedrigem EAM-Reifegrad benötigen Sie wesentlich mehr Schritte und damit auch mehr
Zeit für die Verwirklichung Ihres Soll-Bildes.
In Abbildung 2.11 wird der Stellenwert der IT anhand von vier Stufen beschrieben. Hilfestel-
lungen für die Positionierung inden Sie in [Han10].
“IT ist ein Enabler
und Money-
Maker”
“IT ist ein
Business-
Partner”
Neue
Geschäftsmodelle
(mit-)gestalten
“IT ist ein
Vermögens-
wert”
“IT ist ein
Kostenfaktor”
Effektivität
erreichen
Effizienz
steigern
Kosten
senken
ABBILDUnG 2.11
Stellenwert der IT
operativ
strategisch
IT ist ein Kostenfaktor
Die IT ist lediglich interner Dienstleister für IT-Commodity-Produkte, wie z. B. die Autrags-
erfassung, Rechnungsdruck oder Endgeräte-Bereitstellung. Analog zu anderen internen
Dienstleistern, wie z. B. der Finanzbuchhaltung, wird die IT als ein notwendiges, aber läs-
tiges Übel gesehen und soll so kostengünstig wie möglich sein. Die IT hat keinen Einluss
auf das Geschät.
IT ist ein Vermögenswert
IT-Lösungen werden als ein wesentlicher Bestandteil des Kerngeschäts und als unabdingbar
für die Umsetzung der gesetzlichen, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen gesehen.
„Operational Excellence“ ist die Zielvorgabe für die IT. Der Fokus liegt auf der Steigerung
der Eizienz und Qualität in Business und IT durch verbesserte Geschäts- und Entschei-
dungsprozesse. Die IT stellt einen zuverlässigen und kostengünstigen Basisbetrieb sicher
und kann das Business bezüglich eizienzsteigernder Maßnahmen wie z. B. im Kontext der
Automatisierung von Geschätsprozessen beraten. Der Grad der erreichten „Operational
Excellence“ deiniert den Wertbeitrag der IT.
Search WWH ::




Custom Search