Information Technology Reference
In-Depth Information
„Fragezeichen“
„Hüten & Ausbauen“
Informationssystem
neu bewerten /
neu positionieren
Informationssystem
instandhalten /
weiterentwickeln
Informationssystem
zurückziehen /
konsolidieren
Informationssystem
überarbeiten /
austauschen
ABBILDUnG 5.30  IS-Portfolio
„Technische Qualität und Geschäts-
wert“
„Abstoßen“
„Überarbeiten“
Geschäftswert
hoch
niedrig
Geschätsprozesse, z. B. im Vertrieb und in der Fertigung. Der Strategiebeitrag gibt an, welchen
Beitrag das Informationssystem zur Umsetzung der Unternehmensstrategie leistet, d. h. wie
groß der Beitrag des Informationssystems zum küntigen Geschätserfolg ist. Details hierzu
inden Sie in [War02] und [Han10].
Ein weiteres verbreitetes IS-Portfolio ist das von Maizilish/Handler (siehe [Mai05]). Bei dieser
IS-Strategie werden die Informationssysteme entsprechend ihrer technischen Qualität und
ihres Geschätswertes in vier Quadranten klassiiziert (siehe Abbildung 5.30). Die technische
Qualität bezieht sich sowohl auf den Status im Lebenszyklus des Systems als auch auf den
Grad der Umsetzung von Qualitätsanforderungen wie z. B. Performance oder Sicherheit. Die
technische Qualität bestimmt maßgeblich den Aufwand bei der Weiterentwicklung eines
Systems. Der Geschätswert beinhaltet sowohl den Strategiebeitrag als auch den Wertbeitrag
eines Informationssystems. Erläuterungen zu den Kennzahlen sind in Abschnitt 3.8 zu inden.
Durch die integrierte Darstellung von Business- und IT-Aspekten wird unmittelbar sichtbar,
ob der Geschätsbetrieb für das Kerngeschät ggf. gefährdet ist. Entsprechend der Zuordnung
zum Quadranten leiten sich Strategien für die Weiterentwicklung der Informationssysteme ab:
Fragezeichen
Ein Informationssystem, das unter „Fragezeichen“ einsortiert ist, hat zwar eine hohe tech-
nische Qualität, aber wenig Business-Bezug.
Alle Informationssysteme in diesem Quadranten stehen unter Beobachtung. Es muss regel-
mäßig überprüt werden, ob die Informationssysteme im IS-Portfolio verbleiben sollen oder
ggf. fachlich erweitert und somit neu positioniert werden sollten.
Häuig werden IT-lastige Versuchsballons oder fachlich unnötige Informationssystem-Teile,
die z. B. in Folge von Veränderungen des Geschätsmodells nicht mehr benötigt werden,
als Fragezeichen eingestut. Ein typisches Beispiel sind Berichte, die für einen nicht mehr
aktuellen Zweck erstellt und nie „aufgeräumt“ wurden.
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