Information Technology Reference
In-Depth Information
Für alle Einsatzszenarien werden die relevanten Stakeholder-Gruppen aus Abschnitt 3.6, die
Zielsetzungen (siehe Tabelle 2.1) und Erläuterungen zur EAM-Unterstützung anhand beispiel-
hater Visualisierungen aufgeführt. Bei den Stakeholder-Gruppen werden die Verantwortlich-
keiten entsprechend RACI unterschieden (R - Responsible/Durchführungsverantwortung,
A - Accountable/Kostenverantwortung, C - Consulted/Fachverantwortung, I - Informed/
Informationsrecht).
In diesem Kapitel finden Sie die Antworten auf folgende Fragen
Wie kann das operative und strategische IT-Management durch EAM unterstützt
werden?
Wie kann Business-Alignment erreicht werden?
Wie kann die Weiterentwicklung des Geschäts durch EAM unterstützt werden?
5.1■ Einsatzszenarien
im operativen IT-Management
Die wesentliche Aufgabe des operativen IT-Managements ist die Gewährleistung eines zuver-
lässigen und kostengünstigen Geschätsbetriebs. Eizienz und eine qualitativ hochwertige
zuverlässige Abwicklung stehen im Vordergrund.
Folgende Einsatzszenarien von EAM sind in der Praxis relevant:
Unterstützung für Projekte und im Releasemanagement (siehe Abschnitt 5.1.1)
Betriebsinfrastruktur-Konsolidierung (siehe Abschnitt 5.1.2)
Gewährleistung eines zuverlässigen und kostengünstigen Geschätsbetriebs (siehe Ab-
schnitt 5.1.3)
Compliance Management (siehe Abschnitt 5.1.4)
Management der Unternehmenssicherheit (siehe Abschnitt 5.1.5)
Entscheidungen im Sourcing sowie Ressourcen- und Partnermanagement (siehe Ab-
schnitt 5.1.6)
Die Einsatzszenarien werden im Folgenden im Detail beschrieben.
5.1.1■Unterstützung in Projekten und im Releasemanagement
Einsatzszenario: Unterstützung bei Initialisierung, Planung, Durchführung, Qualitätssicherung
und Steuerung von (IT-)Projekten und Maßnahmen (z. B. Einführung oder Ersetzung eines
Autragsabwicklungssystems oder Einführung der Standardsotware SAP) durch
 
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