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Ê Cementerio
de Recoleta *** [B1]
In die „Stadt der Engel“ gelangt
der Besucher durch eine Torhalle mit
acht dorischen Säulen. Dahinter, auf
einer baumbestandenen Allee, um-
gibt ihn Stille, die nur vom Zwitschern
der Vögel unterbrochen wird. Auf
rund 55.000 m² stehen hier dicht an
dicht 4800 Totenhäuser der Mächti-
gen, der Schönen und der Reichen.
Im Labyrinth der Alleen und Gassen
des hoch ummauerten Friedhofs von
Recoleta verirrt man sich schnell. Hilf-
reich ist der Faltplan, der am Eingang
für ein paar Pesos verkauft wird und
auf dem die wichtigsten Gräber ver-
zeichnet sind. Und derer gibt es viele
hier! Die bedeutendsten Persönlich-
keiten der argentinischen Geschich-
te sind in den Katakomben versam-
melt, Politiker und Militärs, Dichter
und Künstler und alle, die das Geld
hatten, sich eine Grabstelle zu kau-
fen: Diktator Juan Manuel de Rosas
und Präsident Bartolomé Mitre, die
Schriftsteller Victoria Ocampo und
Adolfo Bioy Casares - und natürlich
die „Heilige der Nation“: Evita Perón
(s. S. 101). Über allen wachen zu
Stein erstarrte Engel. Diese Toten-
stadt ist aber auch ein Denkmal, das
der Tasche gut shoppen und auf der
großen Terrasse unter riesigen Son-
nenschirmen schlemmen oder eben
nur einen cafecito trinken. Samstags
und sonntags verwandelt sich die ge-
samte Grünfläche ab Mittag in einen
schönen Markt mit hübschem Kunst-
handwerk und angenehmem Flair.
Wer die Anhöhe, auf der der Fried-
hof und Buenos Aires Design liegen,
hinunterschlendert bis zur Avenida
Libertador, trifft linker Hand auf das
Museo Nacional de Bellas Artes Ë ,
das Museum der Schönen Künste.
Wer noch weiter läuft bis zur Straße
Figueroa Alcorta und an der Facultad
de Derecho (s. S. 118), der Fakultät
für Rechtswissenschaft, vorbei, der
kann die Floralis Genérica bestau-
nen. Eine himmelhohe Metallblume,
die je nach Sonnenstand ihre riesen-
haften Blütenblätter öffnet und wie-
der schließt. Der Architekt Eduardo
Catalano hat das 20 m hohe Kunst-
werk 2002 geschaffen und der Stadt
geschenkt. Tagsüber spiegelt sich
der blaue Himmel von Buenos Aires
in ihren Blättern aus rostfreiem Stahl,
nachts beginnt die imposante Blume
bezaubernd bunt zu leuchten.
µ Colectivos 10, 17, 37, 38, 59, 60, 67,
93, 102, 130
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