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Õ Grand Central
Terminal ** [D15]
Auf der 42nd Street erreicht man in weni-
gen Schritten den Grand Central Terminal,
der seit einer Renovierung 1998 wieder
in altem Glanz erstrahlt und 2013 seinen
100. Geburtstag feiert. Der Bau wurde
1913 als wichtiger Überlandbahnhof er-
richtet, heute dient er nur noch dem Nah-
verkehr und beherbergt eine Zweigstelle
des New York Transit Museum (s. S. 60).
Er steht unter der Ägide der Metropoli-
tan Transportation Authority, dem Zu-
sammenschluss von Metro-North Rail-
road, Long Island Railroad, NYC Transit,
Bridges and Tunnels sowie Long Island
Bus. Der Betreiber des Schmuckstücks
ist jedoch eine Abteilung von MTA, Met-
ro-North Railroad, die täglich etwa eine
halbe Million Pendler aus den Regionen
nördlich der Stadt nach Manhattan bringt.
Pendler, Subway-Nutzer und Passanten
tragen dazu bei, dass im Bahnhof immer
hektisches Treiben herrscht und man
sich an die Blütezeit der Eisenbahn in den
1920er-/1930er-Jahren erinnert fühlt.
Direkt hinter dem Bahnhof rückt das
MetLife Building (200 Park Ave.) ins
Blickfeld. Bekannt wurde es als „PanAm
Building“, denn es diente von 1963 an
der 1927 gegründeten Fluggesellschaft
PanAm, die 1936 den transatlantischen
Linienverkehr eingeführt hatte, als Zent-
rale. Auf dem Dach des Baus befand sich
ein Helikopterlandeplatz für Passagiere
vom/zum JFK Airport. Seit 1981 ist der
Bau im Besitz der Metropolitan-Life-Ver-
sicherungsgesellschaft und 1991 ging
PanAm in Konkurs. An der Planung des
Wolkenkratzers beteiligt war der gro-
ße Bauhaus-Architekt Walter Gropius
(1883-1969) . Seinem Engagement ist
Nahverkehrszentrum und ein Güterum-
schlagplatz waren entstanden und 1947,
auf dem Höhepunkt des Eisenbahnzeital-
ters in den USA, frequentierten bereits über
65 Mio. Passagiere den Bahnhof. An einem
einzigen Tag, dem 3. Juli 1947, wurde die
Rekordzahl von 252.251 Besuchern ge-
zählt. Mit seinen 44 Bahnsteigen galt der
Grand Central Terminal damals als größ-
ter Passagierbahnhof der Welt.
In den 1950er-Jahren verfiel mit dem
Niedergang der Eisenbahn auch der Grand
Central Terminal, sollte abgerissen und
durch Büros ersetzt werden. Der hintere
Teil war bereits dem PanAm Building (heu-
te MetLife) gewichen, als die New Yorker
den vollständigen Abbruch noch verhin-
derten. Nachdem bereits 1967 die alte Penn
Station abgerissen worden war, gründete
man nun die Landmark Preservation
Commission und Prominente, allen voran
Jacqueline Kennedy Onassis, setzten sich
vehement für eine Restaurierung ein und
trugen dazu bei, dass der Bahnhof 1978
unter Denkmalschutz gestellt wurde.
1983 übernahm Metro-North den Bau
und nahm die nötigsten Renovierungen
vor, ehe 1988 zwei Architekturbüros mit
einer grundlegenden Renovierung beauf-
tragt wurden. 1990 wurde das 425-Mio.-
Dollar-Projekt publik gemacht und zwi-
schen 1996 und 1998 der Bahnhof aufwen-
dig renoviert und mit einer Ladenpassage
versehen. Derzeit sind Umbauten im Gan-
ge, um die Infrastruktur zu verbessern.
Dazu gehört ein 12 km langer Durchstich
(Tunnel) nach Queens unter dem East Ri-
ver an der 63rd Street und damit eine Er-
weiterung des Bahnhofes bis 2019.
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