Database Reference
In-Depth Information
Legende:
A: Aufwand [Mitarbeiter*Wochen]
G: Gesamtkosten [Euro]
D: Projektdauer [Wochen]
n: Anzahl Tabellen in der fertigen Applikation [Anzahl]
e: Erfahrungswert [Mitarbeiter*Wochen/Anzahl]
s: Wochenstunden [Stunden/(Mitarbeiter*Wochen)]
k: Kostensatz [Euro/Stunde]
m: Anzahl Mitarbeiter [Mitarbeiter]
v: Verfügbarkeit [Stunden/(Mitarbeiter*Wochen)]
Einfach ausgedrückt, wird die zu erwartende Anzahl an Tabel-
len mit einem Erfahrungswert multipliziert und so der Aufwand
geschätzt. Der Erfahrungswert liegt bei ca. einer Woche Auf-
wand pro Tabelle (e = 1), basierend auf einer 40 Stunden Wo-
che. Er ist ferner abhängig von der Komplexität des Projektes
und der Programmiererfahrung der Mitarbeiter. Die Formel für
die Aufwandschätzung gilt für größere Datenbankapplikationen
ab ca. 20 Tabellen. Bei der Verfügbarkeit der Mitarbeiter ist zu
beachten, dass Ferien und Grundlasten (Sitzungen, Admi-
nistration etc.) berücksichtigt werden müssen. Bei einer 40
Stundenwoche sind die Mitarbeiter somit höchstens 30 Stunden
pro Woche verfügbar (s = 40; v = 30).
4.13.11
Das Anforderungsprofil oder fertig lustig
Um im Informatik-Geschäft als Programmierer erfolgreich zu
sein und Freude am Beruf zu haben, sollten Sie über folgende
Eigenschaften verfügen:
Begeisterungsfähigkeit
Bereitschaft zur Weiterbildung
Autodidaktische Fähigkeiten
Analytische Fähigkeiten
Beharrlichkeit
Teamfähigkeit
Talent
Begeisterungsfähig sollten Sie sein, weil die Informatik stän-
dig neue Technologien hervorbringt, die mehr oder weniger
gut geeignet sind, bestimmte Probleme zu lösen. Sie sollten
Search WWH ::




Custom Search